Tom Betsalel

Foto: Michael Pavia
Tom Betsalel konzertiert regelmäßig international mit dem Israel Philharmonic Orchestra, der Israeli Camerata, sowie mit der dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester des Konzerthauses Berlin, dem Tiroler Festspielorchester Orchester (als Solopauker), dem Israeli Contemporary Ensemble und anderen. Dabei hat er mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Kiril Petrenko, Kent Nagano, Gustavo Dudamel und Pierre Boulez zusammengearbeitet.

1986 in Israel in einer Künstlerfamilie geboren, studierte Tom Betsalel bei Alon Bor. Im Alter von 20 Jahren wurde er in das West Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim aufgenommen und erhielt ein Stipendium der Barenboim-Said-Stiftung. Im Jahr 2011 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München unter der Leitung von Prof. Peter Sadlo.

2010 spielte er als Solist mit dem Israeli Sinfonyeta Orchestra die israelische Erstaufführung von Emmanuel Sejournes Konzert für Marimba und Streicher. Seit Dezember 2012 hat Tom Betsasel einen Vertrag als Solo-Pauker beim Orchester der Tiroler Festspiele Erl (Österreich). Seit September 2014 hat er die Position des Solopaukers des Israel Symphony Orchestra Rishon inne.

Tourneen führten Betsalel zu den Salzburger Festspielen (2007, 2009, 2014-2019), den Londoner BBC Proms (2008, 2009, 2014-2019), dem Lucerne Festival (2007, 2014-2019), dem Ravello Festival (2008) und in Konzerthäuser wie der Philharmonie Berlin, der Carnegie Hall, Royal Albert Hall, Philharmonie Köln, dem Musikverein in Wien, Teatro Colon Buenos Aires und dem Tschaikowsky-Saal in Moskau. Seit 2018 ist er ein offizieller Premier Artist von Marimba One.