Thomas Maria Peters

Schauspieler
Foto: Steffi Henn
Thomas Maria Peters bekam nach seiner absolvierten Schauspielausbildung den »Lore-Bronner-Förderpreis für darstellende Kunst« in München. Zu seinen ersten prägenden Erfahrungen zählt eine Produktion mit der britischen Performance-Theatertruppe FORCED ENTERTAINMENT. Es folgten Engagements in Hagen und Ingolstadt. In Augsburg, wo er selbst auch inszenierte (u.a. »norway.today« oder »Biografie. Ein Spiel« von Max Frisch), spielte er u.a. den Mephistopheles in Goethes »Faust« oder die Titelrollen in Lloyd Webbers »Jesus Christ Superstar« und Schillers »Don Carlos«. Von 2007 bis 2012 war er festes Ensemblemitglied am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz. Dort erhielt seine Inszenierung des Stückes »Orchesterprobe, Traviata, III. Akt« den Kritikerpreis »AZ-Stern der Woche«. Außerdem war er 2012/13 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Bereich Musical als Dozent tätig. Am Nationaltheater Mannheim ist er ständiger Gast, u.a. als Frosch in der »Fledermaus« oder als Erzähler in »Loriots Ring an einem Abend«. Zuletzt spielte er am Theater Trier den Mackie Messer in Brechts »Dreigroschenoper«.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden war Thomas Maria Peters bereits im kommunalpolitischen Rechercheprojekt »Casino« sowie in den Neuproduktionen »Wuhan – Die Verwandlung« und »Babylon« zu erleben. In der Spielzeit 2023.2024 steht er als Ben im Musical »Follies« auf der Bühne des Großen Hauses.

Produktionen

Sprecher in »2. Sinfoniekonzert«
Ben in »Follies«

Termine

MusicalGROSSES HAUS19:30 - 22:15
* Achtung: Dieser Termin wurde vom 6.6. auf den 8.6.2024 verschoben! *
Musical | Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:30 - 22:15