Frank Schönwald

Frank Schönwald, 1983 in Seebad Bansin geboren, begann seine künstlerische Laufbahn als Ausstattungsassistent am Thalia Theater Hamburg. Von 2009 bis 2014 studierte er Bühnenraum bei Prof. Raimund Bauer/HfbK Hamburg und assistierte Bert Neumann an der Volksbühne Berlin.

Zudem war er Assistent und in Mitarbeit bei den Salzburger Festspielen (R: Castorf, R: Titov), der Staatsoper Hamburg (R: Kim, R: Bösch, R: Ranisch, D: Nagano, R: Niermeyer, D: Bisanti, D: Rouland, D: Sagripanti) dem Théâtre National de l’Odéon Paris (R: Castorf), dem Grand Theater Tianjin, China (R: Meirik, D: Mikkelsen), dem Daegu Opera House, Südkorea (R: Kim, D: Soddy), dem Nationaltheater Mannheim (R: Kim, R: Wieler, R: Morabito, D: Soddy) und arbeitete mit Anna Viebrock, Susanne Schuboth und Andrea Schmidt-Futterer, die eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

Als Kostümbildner zeichnet er, zusammen mit Adriana Braga-Peretzki, für die Produktion »Alles Schwindel« am Gorki Theater Berlin (R: Weise) verantwortlich. Diese Arbeit erhielt eine Nominierung als Kostümbild des Jahres der Spielzeit 17/18. Beide zeichneten sich ebenfalls für das Kostümbild der Operette »Die Fledermaus« an den Bühnen Halle (R:Seibert D:Bollon) verantwortlich.

Für die Eröffnungspremiere am Staatstheater Meiningen von »Die Feen«/Wagner, in der Spielzeit 23/24, gestaltete er das Kostümbild (R: Kim, D: Farrell)

Weitere Arbeiten entstanden am Thalia Theater Hamburg/Gaußstraße (»Rodogune«), dem Theater Osnabrück (»Das kalte Herz«), dem Theater Lüneburg (»Am schwarzen See«), dem Haus der Kulturen der Welten Berlin (»Welcome Home«) und am Theater Kampnagel (»Die Weber«), sowie als Szenenbildner für Film und Werbung (R:Jakschas, Eggel, Zimmermann, Civic, Plura, Klöfer). In der Spielzeit 24/25 zeichnet er als Kostümbildner für die Produktion »Tannhäuser«/Wagner (R:Kim/D:Trinks) an der Korea National Opera in Seoul verantwortlich.

Produktionen

Kostüme in »Turandot«
Kostüme in »Der Kirschgarten«