Konzert, JUST | 5+
2. Kinder-Kammerkonzert

Rumpelstilzchen

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Für Kammermusik und Sprecherin mit Musik von Franz Schubert u.a.

Das kleine Männchen Rumpelstilzchen hilft der armen Tochter des Müllers mehrfach, über Nacht eine Kammer Stroh für den König zu Gold zu spinnen. Dafür verlangt es das erstgeborene Kind der jungen Frau nach der Heirat mit dem Prinzen. Dies wird ihm zugesichert. Doch als es Jahre später seine Schuld einfordert, will die ehemalige Tochter des Müllers, die nun Königin ist, ihr Kind nicht hergeben. Das Männchen hat Mitleid und das Königpaar bekommt die Chance, das Kind zu behalten, wenn sie den Namen des Männleins erraten können. Dieses Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht. Doch endlich gelingt es dem Königspaar mit Trick und Tücke, den Namen »Rumpelstilzchen« zu erraten, was das Männchen nicht fassen kann und in den Wahnsinn und damit in sein Ende treibt. Mit der Musik von Mussorsgky und vielen mehr setzen Musiker:innen des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden dieses Märchen und den berühmten Spruch »Heute koch ich, morgen brau’ ich, übermorgen hole ich mir der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!« für Kinder und Familien zauberhaft in Szene.

Besetzung

Erzählerin Elke Opitz
Musiker:innen des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden