Schauspiel | 13+

Das Märchen der Waldkönigin Ach

Nach dem gleichnamigen ukrainischen Märchen
Mit Musik von Evgeni Orkin, DakhaBrakha, Madonna, Myroslaw Skoryk, Walentyn Sylwestrow

Die Pocket Opera De Lon führt am 19. Oktober 2023 in der Wartburg des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden ein neu interpretiertes Singspiel auf. Das Stück basiert auf dem ukrainischen Märchen des Waldkönigs Ach und wird von drei Sänger:innen, einer Tänzerin und Gymnastin sowie einem Akrobaten und Schauspieler der Pocket Opera De Lon in romantischen und ausdrucksstarken Bildern erzählt.

Die Handlung folgt der Reise des jungen Yevhenii von einer Situation der »Abhängigkeit« über die Verlockungen der »Versuchung« bis hin zur »Freiheit« und »Eigenständigkeit«. Musikalisch umrahmt wird das Märchen durch ukrainische Kunst- und Volkslieder, Pop-Songs und klassische ukrainische Musik, gespielt von drei Musikern des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden, Igor Mishurisman (Violine), Adrian Krämer (Klarinette) und Adam Rogala (Piano).

Für das Stück konnte die Pocket Opera De Lon den Komponisten Evgeni Orkin gewinnen. Evgeni Orkin ist in Lemberg (Ukraine) geboren und studierte an der Nationalen Musikakademie in Kiew sowie an den Musikhochschulen in Utrecht und Mannheim in den Fächern Klarinette, Komposition und Dirigieren. Orkin ist Autor einer großen Anzahl an sinfonischen, szenischen und kammermusikalischen Werken. Auf vielen internationalen Festivals war er als Musiker und Komponist tätig. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn mit vielen namhaften Künstler:innen, unter anderem Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta. Als Klarinettist hat er sich besonders durch Uraufführungen neuer Werke einen Namen gemacht, wie z. B. Silvestrov und Corte-Real.

Ein weiteres Highlight des Stücks ist die Kooperation mit der ukrainischen Video-Installations­künstlerin Olena Babenko, die mit dramatischen Bildern die Handlung spiegelt und umrahmt.

• Hinweis: Das Stück enthält Elemente der aktuellen Lebens- und Kriegssituation in der Ukraine und richtet sich daher an Zuschauer:innen ab 13 Jahren. Es greift Themen auf, die beim Publikum ggf. emotionale Reaktionen hervorrufen können.

Besetzung

Pocket Opera De Lon