Kongotopia

So, 28.01.2024
LesungStudio11:00
Ausfall
Die Lesung »Kongotopia« am 28.1. im Studio entfällt ersatzlos. Grund ist eine Erkrankung des Autors. Bereits erworbene Karten können umgetauscht oder zurückgegeben werden.
Besucher:innen können sich telefonisch an die Theaterkasse wenden.
Christoph Nix
Foto: Lukas Ondreka

Der Jurist und frühere Intendant des Stadttheaters Konstanz liest aus seinem neuen Roman »Kongotopia« (Edition Königstuhl), mit dem er die »Afrikanische Trilogie« beendet.

In Burundi, einem der ärmsten Länder dieser Erde, bereitet sich der Präsident auf seine dritte Amtszeit vor. Seine Kabinettskollegen streiten über die Nachfolge und der Verteidigungsminister wird in die Luft gesprengt. Schlägertruppen beherrschen das Strassenbild, es droht ein neuer Genozid. Die staatlichen Terroristen machen vor Geistlichen nicht halt, drei weiße Ordensschwestern werden ermordet. Die reiche Welt hat kein Interesse an der Aufklärung der Verbrechen. Der Vatikan schweigt. Die letzten Journalisten verlassen das Land. Vier selbst ernannte Detektive stellen sich dem Terror und finden mitten im Kongo eine gesellschaftliche Utopie und eine Antwort auf die Taten. KONGOTOPIA – Zartes Land.

Christoph Nix (1954) ist Strafverteidiger, Regisseur und Schriftsteller. In Togo hat er das Theater Luxor de Lomé unterstützt, in Burundi und Malawi Theaterprojekte entwickelt, im Kongo zum Völkermord in Ruanda recherchiert, am Theater Konstanz mit Henning Mankell »Die Rote Antilope« uraufgeführt.