teatreBlau

Sa, 09.12.2023
GastspielWartburg19:30
Ausfall
Die 2. Vorstellung des Gastspiels »Home« am 9.12.23 um 19:30 in der Wartburg muss leider ersatzlos entfallen. Bereits gekaufte Karten können gegen eine andere Vorstellung getauscht oder zurückgegeben werden.
Besucher:innen können sich telefonisch unter 0611.132 325 oder per Mail unter vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de an die Theaterkasse wenden.
Foto: teatreBLAU

Wie sehr bestimmt Deine Herkunft wer Du bist? Was passiert mit Dir wenn die Welt um dich herum plötzlich durch eine andere Welt ersetzt wird? Wo ist dann Dein Zuhause? Miriam möchte nicht über ihre Heimat sprechen. Es ist zu kompliziert. Sie fühlt sich schuldig weil sie ihr Land im Stich gelassen hat anstatt zu kämpfen. Ist das falsch?

Wir leben in schwierigen Zeiten. Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt wie schnell sich alles ändern kann. Die Kriege der letzen Jahre haben viele Menschen gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Diktaturen haben es unmöglich gemacht in ihren Heimatländern zu bleiben.

Miriam- eine junge Mutter- ist nicht sicher wo sie hingehört. Sie hat Syrien verlassen und wohnt nun mit ihrer Familie in London. Ihre inneren Dämonen quälen sie. Sie befragt sich selbst nach ihrer Entscheidung. Hätte sie bleiben sollen? Für die Demokratie und Frieden kämpfen sollen? Miriam bekommt einen Auftrag als Architektin der eng mit dem Regime verbunden ist. Wann ist aber ein Künstler politisch und am Ende Teil des Regimes? Wann ist eine Mutter mehr für ihr Kind verantwortlich als dafür sich einem Protest anzuschließen?

Kafkaeske Ein und Ausreiseprozeduren im Dschungel der Schengenpolitik werden von der Autorin Roua Horanieh mit viel Humor auf die Spitze getrieben und vermitteln einen Eindruck davon, wie weit wir noch von einer wirklichen Einheit entfernt sind. Auch ohne Krieg leben die Menschen durch die Globalisierung oft weit weg von ihrem Heimatland - sie sind Fremde an den Orten an denen sie leben. Wie fühlt sich das an? Und was meint »Zuhause« oder »Heimat« genau?

Inszenierung Hans Ulrich-Becker
Produktionsassistenz Annie O’Callaghan
Video Santiago Stankovic
Musik Viola Kramer