Schauspiel, JUST | 9+

Do, 16.05.2024
Junge MaifestspieleWartburg10:00 - 10:55
Foto: Claire Haigh

Als drei Hexen Macbeth vorhersagen, dass er eines Tages König von Schottland wird, verwandelt er sich in einen tyrannischen und skrupellosen Menschen. Seiner Machtgier fallen nicht nur viele Menschen aus seiner Umgebung, sondern am Ende auch er selbst zum Opfer.

William Shakespeares »Macbeth« ist ein Klassiker der Weltliteratur. Das NIE-Ensemble erzählt die Tragödie auf witzige, kraftvolle und zugängliche Weise: In nur 55 Minuten und mit wenigen Hilfsmitteln, die aus einem Koffer gezaubert werden! Dazu kommen noch ein paar Musikinstrumente und die Hilfe des Publikums. Die atmosphärische Aufführung ist für alle ab 9 Jahren geeignet und nicht nur eine Heranführung an Shakespeares Werk, sondern berührt auch durch den zeitgenössischen Zugang zu den universellen Themen dieser großen Geschichte.

New International Encounter (NIE) wurde 2001 gegründet. Mit ihren poetischen Inszenierungen ist die Kompanie weltweit, aber auch lokal in Schulen in Norwegen und England unterwegs. NIE wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 2011 mit dem ASSITEJ International Award for Artistic Excellence.

Unterstützt vom Arts Council England. Mit Dank an Alex Byrne & Lisa Elmer.

Workshop
Im Anschluss an die Vorstellungen am 16. und 17. Mai bietet NIE Gruppen die Möglichkeit eines Workshops, in dem die Themen des Stückes und die Darstellungsformen der Kompanie spielerisch vertieft werden.

Inszenierung Michael Judge
Ausstattung Rachana Jadhav