Konzert
Dalia Schaechter, Boaz Krauzer & Band | DE / IL

Eine musikalische Revue
Eine Produktion von Dalia Schaechter, Boaz Krauzer und Theater im Bauturm, in Kooperation mit Kölner Forum für Kultur im Dialog e.V. / Shalom-Musik.Koeln und Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
So, 19.05.2024
Internationale MaifestspieleKleines Haus19:30 - 21:40
Foto: Hyou Vierts

Dalia Schaechter ist seit 1995 Ensemblemitglied und Kammersängerin an der Oper Köln. Nun hat sie erstmalig einen musikalischen Abend gemeinsam mit dem jungen Pianisten Boaz Krauzer aus Tel Aviv entwickelt. Entstanden ist eine wilde Revue mit Musik der jüdischen Diaspora: Von Wiegenliedern und Protestsongs über mystische Hymnen und politische Chansons bis zu arabischen Crossover-Klängen und Showtunes vom Broadway, von Mordechai Gebirtig über Irving Berlin und George Gershwin bis zu Mordechai Zeira, von intimen Momenten über extrovertierten Glamour bis hin zur Beschwörung der verlorenen Heimat im Lied. Unterstützt von ihrer vierköpfigen Band entfaltet Dalia Schaechter in »Warschau – New York – Tel Aviv« das klangliche Panorama einer ebenso reichhaltigen wie diversen Musiktradition und lädt ein zur Erforschung jüdischer Musik jenseits des Klezmer.

Besetzung

Regie & Zwischentexte Martin Mutschler