Konzert
Pichler, Herzl & Lazar | AT / FR

Paganini – Der Pakt mit dem Teufel

Konzert-Lesung
Werke von Niccolò Paganini, Giuseppe Tartini, Franz Schubert und Franz Liszt
In deutscher Sprache.
Sa, 04.05.2024
Lesung | Internationale MaifestspieleFoyer Grosses Haus15:00 - 17:00
Ausverkauft / evtl. Restkarten an der Abendkasse
Chris Pichler
Foto: Valerie Voithofer
Benjamin Herzl
Foto: Andrej Grilc
Ingmar Lazar
Foto: Jean-Marc Goudon

Als der Ausnahmegeiger Paganini am 27. Mai 1840 in Nizza an Kehlkopftuberkulose starb, war für alle klar: Dieser Mensch war kein normaler gewesen. Gewiss stand er mit dem Teufel im Bunde – immerhin behauptete ein Geistlicher, dass Paganini ihm selbst versichert habe, dass in seiner Geige ein Teufel stecke. Keinesfalls durfte dieser Mensch kirchlich beerdigt werden! Also wurde der Leichnam konserviert, ausgestellt, in einer Ölmühle in einem alten Fass zwischengelagert, bis er schließlich – nach Zahlung einer erheblichen Summe an die Kirche – nach 36 Jahren nachts heimlich auf einem Acker beerdigt wurde.

Chris Pichler erzählt die unglaubliche Geschichte von und über das Leben des »Teufelsgeigers«, Benjamin Herzl spielt Paganinis halsbrecherische Capricen und virtuose Werke seiner Zeitgenossen, Ingmar Lazar widmet sich Liszts berühmter Bearbeitung von »La Campanella« (»Das Glöckchen«), einem Bravourstück für Klavier solo.
Paganini ist nicht er selbst; er ist Wollust, Wahnsinn, Lieblichkeit, Tändelei, Übermut, Hohn, glühender Schmerz. Die Töne sind ihm nur ein Mittel,
sich auszusprechen.« – Der Musikkritiker und Dichter Ludwig Rellstab nach einem Konzert 1829

Besetzung

Text Chris Pichler
Violine Benjamin Herzl
Klavier Ingmar Lazar

Termine

Lesung | Internationale MaifestspieleFoyer Grosses Haus15:00 - 17:00
Ausverkauft / evtl. Restkarten an der Abendkasse