JUST | 7+

Junge MaifestspieleStudio16:00 - 16:40
Trailer »Somewhere Else«
Foto: Jaka Varmuž

»Somewhere Else« erzählt auf sehr einfühlsame Weise von einem kleinen Mädchen, das mitten im Krieg gefangen ist. Durch ihre Augen beobachten wir eine Stadt. Flugzeuge überfliegen sie, die Straßen sind leer, und in den Regalen der Geschäfte gibt es keine Lebensmittel mehr. Die Schule ist geschlossen und alles ist so anders, als es einmal war. Der größte Wunsch des kleinen Mädchens ist es, sein Land zu verlassen und irgendwo in der Ferne in Frieden zu leben.

Das Puppentheater Ljubljana verbindet klassische Figurenanimation mit Live-Videoprojektionen und virtuellen Zeichnungen. So zeichnet die Schauspielerin auf einem drehbaren Tisch die Umgebung, in der wir die Protagonistin und ihren Hund Runo auf wundersame Weise umhergehen sehen.

Das Puppentheater Ljubljana, gegründet 1948, gilt als die wichtigste Figurentheater-Institution Sloweniens und hat sich der Fortführung der langen Tradition des slowenischen Puppenspiels verschrieben. Das Puppentheater Ljubljana spielt »Somewhere Else« in Wiesbaden in deutscher Sprache.

Besetzung

Inszenierung Tin Grabnar