Die Welt zu Gast in Wiesbaden

Internationale Maifestspiele

Die Geschichte der
Wiesbadener Maifestspiele

Die Geschichte der Maifestspiele in Wiesbaden ist eine deutsche Geschichte. 20 Jahre nach Gründung der ersten Festspiele nach »griechischer Zeitrechnung« überhaupt, der Bayreuther Festspiele 1876 durch Richard Wagner, wurden 1896 die Wiesbadener Festspiele gegründet. Georg von Hülsen kam auf die Idee und war ihr erster Leiter, er hatte Kaiser Wilhelm II. auf seiner Seite. Noch dessen Vater Wilhelm I. hatte zu Richard Wagner gesagt, »Ich hätte nicht geglaubt, dass Sie es zustande bringen« und diesen in keiner Weise unterstützt. Wilhelm II., der im Mai in Wiesbaden zu kuren pflegte, war nun doch geneigt, es dem bayerischen König Ludwig II. nachzutun und Kaiserfestspiele zu gründen und zu finanzieren. Auch in Wiesbaden stand die Gründung der Festspiele in der Idee Richard Wagners, der in Biebrich zeitweilig Wohnung bezogen und seine »Meistersinger« komponiert hatte.

So blühte der Festspielgedanke in Deutschland in Bayreuth und Wiesbaden. Das Ende des Deutschen Kaiserreiches schien auch das Schicksal der Wiesbadener Maifestspiele zu besiegeln.
Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts tauchen sie jedoch wieder auf, um in den 30er Jahren unter Hitler in die heute eher unrühmlichen Gaukulturwochen zu münden. Mit dem Untergang des »Dritten Reiches« wurde auch dieses Kapitel der Wiesbadener Maifestspiele wieder geschlossen.

1950 wurden die Festspiele als Internationale Maifestspiele neu gegründet und leben mit diesem Titel bis zum heutigen Tag. Statt national: international. Das ist unsere Aufgabe heute. Die Internationalen Maifestspiele bilden in jedem Jahr den Kulturhöhepunkt der Stadt Wiesbaden, das Festival lädt die Welt ein und bietet einem internationalen Publikum die Begegnung mit der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Land Hessen.

Durchaus gab es in dieser nunmehr 126-jährigen Geschichte der Internationalen Maifestspiele auch Krisen. Wiesbaden hat zuweilen die Tendenz, sich als Elysium aus dem internationalen Kontext verabschieden zu wollen. Ein sehr starker Freundeskreis von engagierten Wiesbadener Bürgern aber stemmte sich diesen Krisen entgegen und erreichte, dass es die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden weiterhin gibt und geben wird. Diese Geschichte soll uns Aufgabe und Verpflichtung sein, dieser durchaus gebrochenen Tradition wollen wir uns stellen und gleichzeitig Neues wagen.

Internationale Festspiele
Theater aus aller Welt, internationale Künstlerinnen und Künstler sollen im Mai in Wiesbaden zu Gast sein und ein Publikum aus aller Welt ist eingeladen, im Mai nach Wiesbaden zu kommen.

Oper | Schauspiel | Tanz | Konzert | Junges Theater
Alle Sparten der Darstellenden Kunst sind bei den Internationalen Maifestspielen vertreten.