Ensemble:
Sandrine Zenner:
Foto: Marina Rosa Weigl
Sandrine Zenner, gebürtige Deutsch-Französin wuchs in Berlin auf. Einige Jahre lebte sie in Mexiko und Frankreich. Sie spricht fließend deutsch, französisch, spanisch und englisch. Ihr Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern beendete sie mit der Darstellung eines Baums. Sie wurde mit dem Förderpreis der Armin Ziegler Stiftung ausgezeichnet.
Engagements führten sie ans Luzerner Theater, an die Münchner Kammerspiele und von 2018-2024 ans Schauspielhaus Bonn. Sowohl in München als auch in Bonn trat sie erstmals mit selbstgeschriebenen Texten auf. „DIE RATTE“, ihr erstes eigenes Stück, spielte sie zwei Spielzeiten lang in Bonn. Sie arbeitete u. a. mit Volker Lösch, Julie Grothgar, Armin Petras, Bruno Cathomas, Alexander Giesche, Martin Nimz und Sascha Hawemann.
Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und arbeitet hier u.a. mit den Regieführenden Falk Richter, Mikheil Charkviani, Amir Koohestani, Clara Freitag und Charlotte Sprenger.
Engagements führten sie ans Luzerner Theater, an die Münchner Kammerspiele und von 2018-2024 ans Schauspielhaus Bonn. Sowohl in München als auch in Bonn trat sie erstmals mit selbstgeschriebenen Texten auf. „DIE RATTE“, ihr erstes eigenes Stück, spielte sie zwei Spielzeiten lang in Bonn. Sie arbeitete u. a. mit Volker Lösch, Julie Grothgar, Armin Petras, Bruno Cathomas, Alexander Giesche, Martin Nimz und Sascha Hawemann.
Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie festes Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und arbeitet hier u.a. mit den Regieführenden Falk Richter, Mikheil Charkviani, Amir Koohestani, Clara Freitag und Charlotte Sprenger.
Fragebogen:
Was ist dein Sehnsuchtsort?
rehberge und plötzensee. sonne drüber. allein im wasser, am rudern.
„du sitzt falsch rum.“
„wieso, wer sagt das ?“
„das weiß man, dass man so lang sitzen muss beim rudern.“
„ja, ok aber ich will da lang gucken.“
Wer oder was hat bei dir Spuren hinterlassen?
„arbeit und struktur“ von wolfgang herrndorf. marina abramović. la familia. berlin. ort, an dem so viel leben liegen gelassen wurde.
Was begeistert dich?
die ruhe nach dem sturm (aber auch der sturm)
gewitter in sommernächten. blitze und natur mal so generell. aktivismus.
verlassene orte. kilian mbappé. menschen beobachten. wie sie auf ihr handy gucken, sie dabei fotographieren, und fragen ob das okay ist für meine sammlung „smartphone vs.real life“.
Auf welchen Stationen warst du bis jetzt unterwegs?
berlin, nizza, mexico, bern, bonn.
Bist du mal in andere Felder abgebogen?
schreiben. regie.
Wovon träumst du heute?
in puncto fairness ist auf der welt noch ziemlich viel luft nach oben. da mal ran bitte.
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
bahn fahren und alle gründe aufschreiben, für die sich die bahn entschuldigt (zwei DINA4 seiten bis jetzt). auch die menschen im waggon fragen „ leute, wie geht’s euch gerade? wenn der fahrplan wieder nur ein unverbindlicher vorschlag war ...“
also ja, menschen beobachten und texte schreiben. säfte pressen.
rehberge und plötzensee. sonne drüber. allein im wasser, am rudern.
„du sitzt falsch rum.“
„wieso, wer sagt das ?“
„das weiß man, dass man so lang sitzen muss beim rudern.“
„ja, ok aber ich will da lang gucken.“
Wer oder was hat bei dir Spuren hinterlassen?
„arbeit und struktur“ von wolfgang herrndorf. marina abramović. la familia. berlin. ort, an dem so viel leben liegen gelassen wurde.
Was begeistert dich?
die ruhe nach dem sturm (aber auch der sturm)
gewitter in sommernächten. blitze und natur mal so generell. aktivismus.
verlassene orte. kilian mbappé. menschen beobachten. wie sie auf ihr handy gucken, sie dabei fotographieren, und fragen ob das okay ist für meine sammlung „smartphone vs.real life“.
Auf welchen Stationen warst du bis jetzt unterwegs?
berlin, nizza, mexico, bern, bonn.
Bist du mal in andere Felder abgebogen?
schreiben. regie.
Wovon träumst du heute?
in puncto fairness ist auf der welt noch ziemlich viel luft nach oben. da mal ran bitte.
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
bahn fahren und alle gründe aufschreiben, für die sich die bahn entschuldigt (zwei DINA4 seiten bis jetzt). auch die menschen im waggon fragen „ leute, wie geht’s euch gerade? wenn der fahrplan wieder nur ein unverbindlicher vorschlag war ...“
also ja, menschen beobachten und texte schreiben. säfte pressen.
Aktuelle Produktionen:
Nächste Termine:
Sa
13 12 2025
20 Uhr
Premiere: Musiktheater: Studio:
Di
16 12 2025
20 Uhr
Mi
17 12 2025
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
Fr
19 12 2025
19.30 Uhr
Mo
22 12 2025
19.30 Uhr
Schauspiel: Extras: Kleines Haus:
Actor's Studio: Wünsch dir deinen Song:
Weihnachtsspecial
Fr
09 01 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Extras: Studio:
Do
15 01 2026
19.30 Uhr
Fr
16 01 2026
19.30 Uhr
Sa
24 01 2026
19.30 Uhr
Sa
31 01 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Kleines Haus:
Antigone:
Tragödie nach Sophokles
Inszenierung: Mikheil Charkviani
19 Uhr Einführung
Fr
06 02 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
Sa
21 02 2026
19.30 Uhr
Premiere: Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Sa
28 02 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Fr
06 03 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
Fr
20 03 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
So
05 04 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Sa
18 04 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Mo
20 04 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
So
26 04 2026
18 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Do
30 04 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch
Sa
20 06 2026
19.30 Uhr
Schauspiel: Großes Haus:
deutsch von Thomas Brasch