Ensemble:
Richard Trey Smagur:
Foto: Deandre Gresham
Richard Trey Smagur stammt aus Clarkesville, Georgia, studierte an der Indiana University und am Shorter College. Er wurde mit dem Richard Tucker Memorial Award der Santa Fe Opera ausgezeichnet und bekam das Georgina Joshi Fellowship der Indiana University. Am Houston Grand Opera Studio sang er Steuermann in „Der fliegende Holländer“, Parpignol in „La bohème“ und war als Cover für Nadir in „Les pêcheurs de perles“ engagiert. 2018 gab er ein bemerkenswertes Rollendebüt als Števa in David Aldens Produktion von „Jenůfa“ (Janáček) an der Santa Fe Opera. Er sang Don José in „Carmen“ an der Houston Grand Opera und an der Opera San José, gab sein Debüt an der Metropolitan Opera in „Die Zauberflöte“ als Erster Geharnischter und sang dort später Steuermann in „Der fliegende Holländer“. Weitere wichtige Rollendebüts gab er als Hexe in einer gestreamten Produktion von „Hänsel und Gretel“ an der Houston Grand Opera sowie als Siegmund im „Ring“-Zyklus der Virginia Opera.
In der vergangenen Spielzeit kehrte Smagur an die Opera Philadelphia zurück und gab sein Rollendebüt als Adorno in „Simon Boccanegra“. An der Lyric Opera of Chicago sang er Števa („Jenůfa“) an der Seite von Nina Stemme und Lise Davidsen unter der Leitung von Jakub Hrůša, gefolgt von seinem Rollendebüt als Laca in David Aldens Inszenierung derselben Oper an der English National Opera unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson. 2024/25 war der amerikanische Tenor erneut als Don José an der Amarillo Opera sowie als Steuermann mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra und dem Netherlands Radio Choir unter der Leitung von Jaap van Zweden zu erleben. Anschließend übernahm er die Rolle des Laca am Teatro Nacional de São Carlos. Mit Beginn der Spielzeit 2025/26 wird Richard Trey Smagur Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
In der vergangenen Spielzeit kehrte Smagur an die Opera Philadelphia zurück und gab sein Rollendebüt als Adorno in „Simon Boccanegra“. An der Lyric Opera of Chicago sang er Števa („Jenůfa“) an der Seite von Nina Stemme und Lise Davidsen unter der Leitung von Jakub Hrůša, gefolgt von seinem Rollendebüt als Laca in David Aldens Inszenierung derselben Oper an der English National Opera unter der Leitung von Keri-Lynn Wilson. 2024/25 war der amerikanische Tenor erneut als Don José an der Amarillo Opera sowie als Steuermann mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra und dem Netherlands Radio Choir unter der Leitung von Jaap van Zweden zu erleben. Anschließend übernahm er die Rolle des Laca am Teatro Nacional de São Carlos. Mit Beginn der Spielzeit 2025/26 wird Richard Trey Smagur Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
Fragebogen:
Wo fühlst du dich zu Hause?
Ich bin an den Ausläufern der Appalachen im Südosten der Vereinigten Staaten aufgewachsen, also fühle ich mich überall dort am wohlsten, wo ich in der Ferne die Berge und Bäume sehen kann.
Was war dein Traumberuf als Kind?
Als Kind hatte ich viele Traumberufe! Zuerst wollte ich Country-Sänger werden. So habe ich überhaupt erst mit dem Singen angefangen. In der Mittel- und Oberstufe dachte ich lange Zeit, dass ich Luft- und Raumfahrtingenieur werden würde, aber als es Zeit wurde, aufs College zu gehen, bekam ich ein Stipendium für Gesang. Ich entschied mich also für diesen Weg und dachte, wenn es mir keinen Spaß macht, kann ich einfach aufhören. Das war vor 17 Jahren, und ich denke immer noch, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!
Was begeistert dich?
Ich liebe es, Bühnenaufführungen zu sehen, an denen ich nicht beteiligt bin! Meine Frau ist ebenfalls Sängerin, und es inspiriert mich immer wieder, sie auftreten zu sehen. Wichtig sind mir darüber hinaus Romane, insbesondere die der großen russischen Schriftsteller, holländische Malerei und amerikanische Gospelmusik. Ich bin dankbar dafür, dass ich leicht Inspiration in vielen Dingen finde!
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
Außerhalb des Theaters ist meine größte Leidenschaft das Kochen. Ich liebe es, eine Vielzahl von Gerichten zu kochen, und vor allem Fleisch zu räuchern. Dann bin ich noch ein begeisterter NBA- und NFL-Fan und spiele auch selbst gerne Basketball. Wandern und Zeit in der Natur sind ebenfalls sehr wichtig für mich. Beides ist großartig, um Geist und Seele zu erholen.
Hast du Lieblingsstücke oder -rollen?
Die liebste Partie, die ich bislang verkörpern durfte, ist Peter Grimes. Er ist eine so einzigartige Figur mit einer komplizierten und fesselnden Geschichte, die sich durch die ganze gleichnamige Oper von Britten zieht. Und man kann ihn auf so viele verschiedene Arten spielen. Das ist eine fantastische Herausforderung. Mein derzeitiges Lieblingswerk (ich glaube, es ändert sich jedes Jahr!) ist Janáčeks „Jenůfa“.
Was möchtest du noch sagen?
Ich freue mich so darüber, dem Ensemble in Wiesbaden beizutreten und eine Vielzahl von Rollen zu singen. Meine Frau und ich wollen schon seit ein paar Jahren nach Deutschland ziehen und können es kaum erwarten, unser neues Leben hier zu beginnen!
Ich bin an den Ausläufern der Appalachen im Südosten der Vereinigten Staaten aufgewachsen, also fühle ich mich überall dort am wohlsten, wo ich in der Ferne die Berge und Bäume sehen kann.
Was war dein Traumberuf als Kind?
Als Kind hatte ich viele Traumberufe! Zuerst wollte ich Country-Sänger werden. So habe ich überhaupt erst mit dem Singen angefangen. In der Mittel- und Oberstufe dachte ich lange Zeit, dass ich Luft- und Raumfahrtingenieur werden würde, aber als es Zeit wurde, aufs College zu gehen, bekam ich ein Stipendium für Gesang. Ich entschied mich also für diesen Weg und dachte, wenn es mir keinen Spaß macht, kann ich einfach aufhören. Das war vor 17 Jahren, und ich denke immer noch, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!
Was begeistert dich?
Ich liebe es, Bühnenaufführungen zu sehen, an denen ich nicht beteiligt bin! Meine Frau ist ebenfalls Sängerin, und es inspiriert mich immer wieder, sie auftreten zu sehen. Wichtig sind mir darüber hinaus Romane, insbesondere die der großen russischen Schriftsteller, holländische Malerei und amerikanische Gospelmusik. Ich bin dankbar dafür, dass ich leicht Inspiration in vielen Dingen finde!
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
Außerhalb des Theaters ist meine größte Leidenschaft das Kochen. Ich liebe es, eine Vielzahl von Gerichten zu kochen, und vor allem Fleisch zu räuchern. Dann bin ich noch ein begeisterter NBA- und NFL-Fan und spiele auch selbst gerne Basketball. Wandern und Zeit in der Natur sind ebenfalls sehr wichtig für mich. Beides ist großartig, um Geist und Seele zu erholen.
Hast du Lieblingsstücke oder -rollen?
Die liebste Partie, die ich bislang verkörpern durfte, ist Peter Grimes. Er ist eine so einzigartige Figur mit einer komplizierten und fesselnden Geschichte, die sich durch die ganze gleichnamige Oper von Britten zieht. Und man kann ihn auf so viele verschiedene Arten spielen. Das ist eine fantastische Herausforderung. Mein derzeitiges Lieblingswerk (ich glaube, es ändert sich jedes Jahr!) ist Janáčeks „Jenůfa“.
Was möchtest du noch sagen?
Ich freue mich so darüber, dem Ensemble in Wiesbaden beizutreten und eine Vielzahl von Rollen zu singen. Meine Frau und ich wollen schon seit ein paar Jahren nach Deutschland ziehen und können es kaum erwarten, unser neues Leben hier zu beginnen!
Aktuelle Produktionen:
Der Freischütz: Max
Die Vögel: Hoffegut
Hänsel und Gretel: Knusperhexe
Schneeflöckchen: Zar Berendej
Tristan und Isolde: Melot
Nächste Termine:
So
21 12 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Di
23 12 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Do
25 12 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
28 12 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
04 01 2026
18 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit: Familienvorstellung: Musiktheater: Großes Haus:
Sa
24 01 2026
19.30 Uhr
Premiere: Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
Premierenfeier im Anschluss
19 Uhr Einführung
Fr
30 01 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
Sa
14 02 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
19 Uhr Einführung
Do
26 02 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
19 Uhr Einführung
Sa
21 03 2026
19.30 Uhr
Premiere: Musiktheater: Großes Haus:
So
22 03 2026
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
Fr
27 03 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
29 03 2026
16 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Sa
11 04 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Do
16 04 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Mi
29 04 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Libretto: vom Komponisten, nach Alexander N. Ostrowski
Fr
01 05 2026
17 Uhr
Internationale Maifestspiele: Musiktheater: Großes Haus:
So
10 05 2026
16 Uhr
Internationale Maifestspiele: Musiktheater: Großes Haus:
So
24 05 2026
16 Uhr
Internationale Maifestspiele: Musiktheater: Großes Haus:
So
07 06 2026
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Fr
26 06 2026
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus: