Nebensache:

Agora Theater – St. Vith, Belgien:
Sa 16 05 2026:
Eine Geschichte über Obdachlosigkeit. Eine Geschichte, die alltäglich vorkommt. Nach dem Theaterstück "Nebensache" von Jakob Mendel & Gitte Kath, übersetzt von Volker Quandt
6+
Dauer:
ca. 50 Minuten
Sprache:
in deutscher Sprache

Inhalt:

Cornelius schläft jede Nacht an einem anderen Ort. Er ist auf der Durchreise. Er ist immer auf der Durchreise. Er streicht durch die Lande, denn er hat kein Zuhause aus Stein oder Holz oder Beton oder Eis. Sein Zuhause ist das Unterwegssein und die Menschen, denen er begegnet.
Er besitzt nichts, außer einem abgebrannten Kinder-wagen. Das war nicht immer so. Jetzt verwahrt er in dem Kin derwagen seine wenigen Habseligkeiten und eine Geschichte. Diese Geschichte erzählt er allen, die sie hören wollen. Es ist eine Geschichte über Glück und darüber, was man braucht, um glücklich zu sein. Über Besitz und Verlust. Über Ausweglosigkeit und den Mut zum Neuanfang.
Wenn er die Geschichte erzählt hat, macht er sich wieder auf den Weg. Morgen wacht Cornelius an einem anderen Ort auf. Vielleicht ist es ein Theater.

Gefördert durch die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Province de Liège, Fédération Wallonie-Bruxelles, Stadt Sankt Vith.

Termine:

https://www.staatstheater-wiesbaden.de/ Hessisches Staatstheater Wiesbaden Christian-Zais-Str. 3, 65189 Wiesbaden
Sa
16 05 2026
15 Uhr
Internationale Maifestspiele: Junge Maifestspiele: Schauspiel: Studio:

Nebensache:

Agora Theater – St. Vith, Belgien
6+
12 €

Besetzung:

Inszenierung:

Kurt Pothen
Mit:
Roland Schumacher