18.09.2018

»Die Antigone des Sophokles«:
Gastspiel im Theater Chur und Wiederaufnahme des Schauspiels im Kleinen Haus

Wiederaufnahme ab 22. September 2018

Ab Samstag, den 22. September 2018, um 19.30 Uhr, ist Bertolt Brechts »Die Antigone des Sophokles«, in der Inszenierung von Manfred Karge, wieder im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen. Das Schauspiel gastiert zuvor am Mittwoch, den 19. September 2018 im Theater Chur (Schweiz), dem Ort der Uraufführung der Brecht‘schen »Antigone«.
»Ungeheuer ist viel. Doch nichts / Ungeheurer als der Mensch.« Diese Worte aus Friedrich Hölderlins Übersetzung des griechischen Klassikers sind seither sprichwörtlich und fassen das Geschehen des Stückes in einem Vers. In der Familien-Saga um den Tyrannen Kreon herrschen Krieg und Gewalt, Raub, Mord und Totschlag, Rache und Verrat. Aber in der Gestalt der Antigone steht auch die Menschlichkeit groß auf.

Regie Manfred Karge Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Jessica Karge Musik Tobias Schwencke Dramaturgie Wolfgang Behrens

Antigone Llewellyn Reichman Ismene Mira Benser Kreon Uwe Eric Laufenberg Hämon Paul Simon Tiresias Rainer Kühn Der Ältestenrat Uwe Kraus, Benjamin Krämer-Jenster, Ulrich Rechenbach, Matze Vogel Einer von ihnen Benjamin Krämer-Jenster Der Wächter / Der Soldat Tobias Lutze Die Frau Evelyn M. Faber Der Ansager Rainer Kühn Der Kriegsgott Paul Simon
Die Witwe Evelyn M. Faber

Pressefotos stehen hier zum Download bereit:

Karten sind an der Theaterkasse im Großen Haus, telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de erhältlich.