27.09.2022

Wiederaufnahme im Schauspiel im Oktober 2022

König Lear wieder auf der großen Bühne am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

»König Lear«

Wiederaufnahme am Freitag, 14. Oktober 2022 um 19.00 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellungstermine am 29. Oktober & 17./ 30. November 2022.

Wie kaum ein anderes seiner Stücke handelt Shakespeares »König Lear« von der haarfeinen Grenze zwischen Schein und Sein und von den tragischen Konsequenzen, die es hat, wenn man dem ersteren mehr vertraut als dem letzteren.

Dass Cordelia ihren Vater liebt, steht außer Frage, auch für Lear selbst. Doch er will es von ihr hören, und da macht sie nicht mit. Die berühmte Frage nach der Größe der Liebe – als sei sie etwas Messbares –, die am Ende des Stücks viele Tote gefordert haben wird, setzt einen unheilvollen Prozess in Gang: Lear verstößt sein liebstes Kind, die beiden älteren, falschen Schwestern, verstoßen Lear, und auf sich gestellt, den Naturgewalten ausgeliefert, lernt der nun elendste Mensch das Mitgefühl.

Uwe Eric Laufenberg inszeniert Shakespeares großen Klassiker auf der Großen Bühne, der Schauspieler und Regisseur Nicolas Brieger spielt König Lear.

»Shakespeares Parabel des Verfalls von Macht und Familie – das wird hier […] als breites Panorama überzeugend erzählt.«
Wiesbadener Kurier, Birgitta Lamparth, 21.06.2021

Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Bühne Rolf Glittenberg Kostüme Marianne Glittenberg Musik Felix Kroll Dramaturgie Anika Bárdos
Mit Nicolas Brieger, Lukas Schrenk, Tobias Lutze, Christoph Kohlbacher, Christian Klischat, Michael Birnbaum, Uwe Kraus, Paul Simon, Noah L. Perktold, Klara Wördemann, Maria Wördemann, Christina Tzatzaraki, Lina Habicht