21.07.2022

Sommerpause am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Sommerpause, Wiesbaden Biennale & Kassenöffnungszeiten

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden befindet sich vom 24. Juli bis 31. August 2022
in der Sommerpause.

Wiesbaden Biennale
Nach dreijähriger Pause findet die Biennale vom 1. bis 11. September 2022 im Hessischen Staatstheater statt. Zu erleben sind u.a. so ausgezeichnete Produktionen wie »The Köln Concert« von Trajal Harrell und »2020: Obscene« von Alexandra Bachzetsis, die auch an der documenta 13/14 teilgenommen hat.
Das komplette Programm mit detaillierten Informationen unter: https://www.wiesbaden-biennale.eu/.

Spielzeitstart 2022.2023
Die reguläre Spielzeit 2022.2023 startet mit mehreren Wiederaufnahmen am 17. September 2022. So kehren Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« ans Hessische Staatstheater Wiesbaden zurück. Am selben Tag gibt es eine weitere Vorstellung des gefeierten Musicals »Blues Brothers« und die JUST-Produktion »Gold!«, die für alle ab 5 Jahren geeignet ist, wird im Studio wieder aufgeführt.
Am 18. September geht es gleich weiter mit einem Musical und dem Publikumsliebling aus der Spielzeit 2021.2022: »Cabaret« nach einer Inszenierung von Iris Limbarth und Tom Gerber.

Theaterfest am 24. September 2022
Am 24. September findet nach zwei Jahren endlich wieder das beliebte Theaterfest statt, das die Möglichkeit bietet, hinter die Kulissen zu blicken. Zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr gibt es ein umfangreiches Programm sowie Theaterführungen durch die Kostümabteilung und die Maskenbildnerei. Geboten werden u.a. ein Dirigierwettbewerb für Kinder, Kostümverkauf und - Versteigerung, Tangokurse in den Kolonnaden und eine Sommernachtsparty am Abend. Auch Frühbucher und Abonnent:innen kommen auf ihre Kosten: es gibt Spezialangebote und besondere Ticketaktionen, die Lust auf die neue Spielzeit machen.

Premierenvorschau
Der 24. September ist zugleich Tag der ersten Premiere der Spielzeit 2022.2023, William Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« kommt in der Inszenierung von Tilo Nest (»Tyll«) im Großen Haus.
Am 1. Oktober folgt die zweite Schauspiel-Premiere. Das Stück »Hiob« von Joseph Roth mit Live- Klezmermusik.
Am 2. Oktober findet die Premiere des Stücks »blau« statt, das eine Kooperation des JUST und des Hessischen Staatsballetts ist und im Rahmen des Wiesbadener Jahr des Wassers stattfindet.
Am 16. Oktober feiert dann die erste Oper der neuen Spielzeit Premiere. Ludwig van Beethovens einzige Oper »Fidelio« kommt in einer Inszenierung von Evelyn Herlitzius unter der musikalischen Leitung von Will Humburg auf die Bühne.

Sommeröffnungszeiten der Theaterkasse, des Abobüros & des Gruppenbüros
Die Theaterkasse im Großen Haus bleibt von Montag, den 25. Juli bis einschließlich Sonntag, den 28. August 2022 geschlossen. Das Abo-Büro schließt am Samstag, den 30. Juli und öffnet wieder am Montag, 22. August 2022. Das Gruppenbüro schließt am Samstag, den 30. Juli und öffnet wieder am Montag, den 22. August 2022.
Theaterkarten für die Spielzeit 2022.2023 sind online während der Sommerpause unter www.staatstheater-wiesbaden.de durchgehend erhältlich.

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de