10.05.2022

LOCAL PLAYERS Festival 2022 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden vom 3. – 5. Juni 2022

Das Theatertreffen der Spielclubs und Bürger:innenensembles im Rhein-Main-Gebiet
Nach der ersten Ausgabe des LOCAL PLAYERS Festivals 2019, damals ausgerichtet vom Staatstheater Darmstadt, findet in diesem Jahr das Theatertreffen der Bürger:innenensembles, Theaterwerkstätten und -clubs der Stadt- und Staatstheater am Hessischen Staatstheater Wiesbaden in der Wartburg statt.
Vom 03.06. bis 05.06.2022 präsentieren Spieler:innen, Tänzer:innen und Performer:innen ihre Art, Theater zu machen in Aufführungen und Werkschauen. Darüber hinaus wird es ein Rahmenangebot mit Workshops, Gesprächsformaten und weiteren Möglichkeiten zum Austausch geben.

Folgende Theater nehmen dieses Jahr mit ihren nicht professionellen Ensembles am LOCAL PLAYERS Festival teil: Staatstheater Darmstadt, Hessisches Staatsballett, Staatstheater Mainz, Stadttheater Rüsselsheim und das Hessisches Staatstheater Wiesbaden.

Das Festivalprogramm wird mit einer feierlichen Eröffnung am Freitag, den 03.06.2022 um 16.00 Uhr beginnen.
Danach folgen eine Werkschau des »Theaterclub 16+« des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und die Präsentation des diesjährigen Tanzklubs des Hessischen Staatsballetts.
Am Samstag, den 04.06.2022 werden neben Gesprächs- und Austauschformaten auch Präsentationen des Spielclubs Mainz und des Jungen Ensembles Rüsselsheim zu sehen sein. Den Tag wird die Performance des Bürger:innen-Ensemble des Staatstheaters Darmstadt beenden.
Am Sonntag, den 05.06.2022 folgen noch die Präsentation des »Mitmachen-Mittwoch« des Staatstheaters Mainz und eine Vorstellung der Theaterwerkstatt des Staatstheaters Darmstadt, bevor das Festival mit einem gemeinsamen Abschluss im Festivalzentrum abgerundet wird.

Das Festival ist eine geschlossene Veranstaltung. Pressevertreter:innen sind dennoch bei allen Veranstaltungen, insbesondere der Eröffnung, herzlich willkommen und gerne gesehen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@staatstheater-wiesbaden.de.

Das detaillierte Programm in zeitlicher Abfolge:

Freitag, 03.06.
16.00 Uhr Offizielle Eröffnung des LOCAL PLAYERS Festivals 2022
17.30 Uhr Werkschau des Theaterclub 16+ - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Der Theaterclub 16+ erforscht die unterschiedlichen Aggregatszustände unseres Körpers und vor allem unseres Gefühlslebens. Was ist es, das uns nicht kalt lässt, das uns berührt?
19.00 Uhr Werkschau des Tanzklubs - Hessisches Staatsballett– »Gewächse«
Etwas wächst zusammen. Etwas verwächst sich. Gewächse sind Entstehungen, Wucherungen, wilde Bewegungen.
20.00 Uhr Abschluss im Festivalzentrum

Samstag, 04.06.
13.30 Uhr Werkschau des Jugendclubs - Staatstheater Mainz - »In meinem Kopf ist immer irgendwie ok so«
Sechs Wochen Sommerferien stehen vor der Tür – endlich Freiheit!? Gemeinsam mit den Spieler:innen des Jugendclub springen wir mitten hinein in die Zeit voller Hoffnungen, Aufbruchsstimmung und Tatendrang.
15.00 Uhr Ausschnitte des Jungen Ensembles - Theater Rüsselsheim - »Eine kleine Zukunftsmusik«
Im Projekt »Zukunftsmusik«, das im Februar in Rüsselsheim Premiere hatte, haben wir mit Lust am Scheitern erprobt, wie wir gerne hätten, dass Zukunft klingt.
16.30 Uhr LOCAL SPEAKERS – 45 Minuten Gesprächsformat

17:30 Uhr Werkschau des Bürger:innen-Ensembles - Staatstheater Darmstadt - »Ich hab mich für dich nackt gemacht«
Ich fühle. Du fühlst. Sie, er, mensch fühlt. Sie fühlen. Wir alle fühlen füreinander und ohneeinander. Zuweilen auch miteinander.
18.30 Uhr Abschluss im Festivalzentrum

Sonntag, 05.06.
15.00 Uhr Werkschau des Mitmachen-Mittwoch - Staatstheater Mainz - »Best of – bis dahin«
Jeder Mittwoch ist anders: Impro, Shakespeare, Clown oder Tanz, alles kann passieren am Mitmachen-Mittwoch. Und so wird auch diese kurze Präsentation eine Wundertüte, eine Einladung an alle: Einfach Mitmachen!
17.30 Uhr Vorstellung der Theaterwerkstatt - Staatstheater Darmstadt - »Sex«
Sex, die schönste Nebensache der Welt, wie man so schön sagt. Oder auch die vielleicht intimste, direkteste Form des menschlichen Miteinanders.
19.30 Uhr Abschluss des Festivals – Rückblick, Ausblick und Abschied

Akkreditierungswünsche bitte bis zum 30. Mai 2022 an presse@staatstheater-wiesbaden.de