Corona-Virus

Häufig gestellte Fragen – FAQ

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HINWEIS: Die nachfolgenden FAQ werden regelmäßig aktualisiert
Letzte Aktualisierung: 11.01.2021

1.

Der Lockdown wurde verlängert. Was bedeutet das für meinen Theaterbesuch?
Die hessischen Theaterintendant*innen haben sich mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst auf eine einheitliche, verlängerte Schließzeit für alle Theater verändert. Es ist geplant, den Spielbetrieb in der Karwoche, Anfang April wieder aufzunehmen. Alle Vorstellungen bis dahin müssen leider entfallen.
Informationen zum Umgang mit bereits gekauften Karten, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

2.

Gibt es aufgrund der Schließung Änderungen im Spielplan? Welche Vorstellungen fallen aus?
Durch die verlängerte Schließung verschieben sich Premieren- und Wiederaufnahme- sowie andere Vorstellungstermine. Die betroffenen Termine sind im Spielplan entsprechend gekennzeichnet.
Für die Spielzeit 2020.2021 gelten außerdem folgende Änderungen im Spielplan:

VORSTELLUNGSAUSFÄLLE
  • Premiere Oper »Macbeth«: Keine Vorstellungen in der laufenden Spielzeit. Produktion verschoben auf März 2023.
  • Wiederaufnahme Oper »La Traviata«: Alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Premiere Schauspiel »Schöne neue Welt«: Keine Vorstellungen in der laufenden Spielzeit. Produktion verschoben auf Februar 2022.
  • Premiere Junges Schauspiel »Behalt das Leben lieb«: Keine Vorstellungen in der laufenden Spielzeit. Produktion verschoben auf Mai 2022.
  • Musical »Jesus Christ Superstar«: Alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • JUST-Musical »Jugend ohne Gott«: Keine Vorstellungen in der laufenden Spielzeit.Uraufführung verschoben auf März 2022.
  • Junges Schauspiel »Kriegerin«: Keine Vorstellungen in der laufenden Spielzeit.Produktion verschoben auf Spielzeit 2021.2022.
  • Schauspiel »Tyll«: Alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Operette »Gräfin Mariza«: Alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Schauspiel »Romulus der Große«: Alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Ballett »memento«: Die Produktion entfällt und wird durch den zweiteiligen Ballettabend »Le sacre du printemps« ersetzt (Premiere nun am 13.02.2021).

TERMINÄNDERUNGEN PREMIEREN & WIEDERAUFNAHMEN
  • Premiere Oper »Der Zigeunerbaron«: Premiere am 28.03.2021 | Großes Haus
  • Premiere Schauspiel »König Lear«: Premiere am 06.02.2021 | Großes Haus
  • Premiere Schauspiel »Doktors Dilemma«: 10.02.2021 | Kleines Haus
  • Premiere Schauspiel »Quichotte«: Uraufführung am 01.02.2021 | Kleines Haus
  • Premiere Schauspiel »Admissions«: Deutschsprachige Erstaufführung 02.02.2021 | Wartburg
  • Premiere Schauspiel »Gespenster«: Premiere 26.02.2021 | Kleines Haus
  • Premiere Junges Schauspiel »Woyzeck – White Boxx Vol. 3«: Premiere 12.02.2021 | Wartburg
  • Wiederaufnahme Oper »Carmen«: vorverlegt auf 04.03.2021 | Großes Haus



3.

Gibt es ein Hygienekonzept?
Ja, es gibt ein erweitertes Hygienekonzept für alle unsere Spielstätten. Alle Vorstellungen dort finden unter strengen Schutz-und Hygienemaßnahmen statt, um weiterhin zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus beizutragen.

4.

Gilt im Theater auch eine Maskenpflicht?
Ja. Seit dem 22. Oktober 2020 gilt auf Anordnung des Landes Hessen auch im gesamten Theatergebäude die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) zu tragen. Wir bitten Sie, diese während Ihres gesamten Aufenthalts im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu tragen.

5.

Ich habe Karten für eine Vorstellung in nächster Zeit. Bleiben meine bereits gekauften Karten gültig?
Nicht alle bereits gekauften Karten können aufgrund der reduzierten Platzkapazität ihre Gültigkeit behalten. Karteninhaber*innen, die neue Karten brauchen, werden einerseits von unserem Ticketing-Team informiert, andererseits bitten wir Sie dennoch, zusätzlich selbst die entsprechenden Hinweise auf unserer Website zu beachten.

6.

Meine Vorstellung wurde verschoben. Kann ich meine bereits gekauften Karten für den neuen Termin benutzen?
Nein. Für den neuen Termin brauchen Sie eine neue Karte. Sie werden einerseits von unserem Ticketing-Team informiert, andererseits bitten wir Sie, zusätzlich selbst die entsprechenden Hinweise auf unserer Website zu beachten.
Ihre bereits gekauften Karten können Sie für den neuen Termin umtauschen, sie gegen einen Gutschein (3 Jahre gültig) eintauschen, oder sich den Kartenpreis erstatten lassen.

7.

Kriege ich für abgesagte Vorstellungen mein Geld zurück?
Selbstverständlich! Unsere Kolleg*innen im Ticketing arbeiten seit März 2020 auf Hochtouren, um sämtliche ausgefallenen Vorstellungen rückabzuwickeln. Wir haben versucht, alle Besucher*innen, die ihre Karten unter Angabe ihrer Kundendaten gekauft haben, zu kontaktieren.

8.

Mich hat niemand kontaktiert, was soll ich tun?
Sollten Sie noch nichts von uns gehört haben, konnten wir Sie unter der angegebenen Telefonnummer nicht erreichen oder Sie haben keine Emailadresse bei uns hinterlegt. Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis dafür, dass es aufgrund des hohen Bearbeitungsaufkommens etwas länger dauern kann, bis Ihre Rückforderung bearbeitet ist.

Wenn Sie Abonnent*in sind, erhalten Sie automatisch eine Rücküberweisung der ausgefallenen Vorstellung, wenn Ihre Kontodaten bei unserem Abonnementservice hinterlegt sind. Wenn Sie stattdessen einen Umtauschschein wünschen, bitten wir Sie, sich an das Abonnementbüro zu wenden.

9.

Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Das hängt davon ab, wie Sie bezahlt haben.

  • Ich habe eine Kundennummer und an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt.
    Laden Sie sich das Rücküberweisungsformular (PDF) herunter und senden Sie es ausgefüllt zurück an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de.
    Das Rücküberweisungsformular liegt auch im Kassenfoyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden aus.
    Wir bitten herzlich darum, von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage abzusehen. Alle Formulare werden nach Reihenfolge der Veranstaltungen bearbeitet.

  • Ich habe an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt, aber ohne Angabe meiner persönlichen Daten.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.

  • Ich habe meine Karten online (im Webshop oder per E-Mail) gekauft und per PayPal oder Kreditkarte bezahlt.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.
    Sie können sich auch das Rücküberweisungsformular (PDF) herunterladen und ausgefüllt an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de zurücksenden.

10.

Kann ich mein Geld an der Theaterkasse bar zurückbekommen?
Nein. Aus technischen Gründen können wir leider nicht die Mengen Bargeld vorhalten, die nötig wären, um Rückerstattungen bar auszuzahlen. Es ist daher nur eine Rückbuchung auf ein Konto möglich.

11.

Ist die Theaterkasse ganz normal geöffnet?
Aufgrund des bundesweiten Lockdowns bleibt die Theaterkasse bis einschließlich 31. Januar 2021 für den Publikumsverkehr geschlossen. Ticketverkauf und Kundenbetreuung können weiterhin telefonisch, online per E-Mail und über den Webshop in Anspruch genommen werden.
Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungs-/Beratungszeiten der Theaterkasse.

12.

Was passiert, wenn ich meine Karten an einer externen Vorverkaufsstelle gekauft habe?
Wenden Sie sich bitte an den Kartenservice, bei dem Sie Ihre Karten gekauft haben. Unter Vorlage der Karten bzw. Nennung der Auftragsnummer veranlassen die Vorverkaufsstellen die Rückabwicklung.

13.

Ich bin Abonnent*in, was muss ich tun?
Als Abonnent*in erhalten Sie Ihr Geld zurück oder können auf eine der der neuen Vorstellungen umbuchen. Wenn Sie von Ihrem Umbuchungsrecht Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie, Ihren Umbuchungswunsch ans Abonnementbüro zu melden. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Frage 7 und 8.
Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Abonnementbüro.

14.

Ich habe für eine Gruppe gebucht, was muss ich tun?
Wenn Sie als Gruppe gebucht haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter*innen im Gruppenbüro. Diese veranlassen die Rückabwicklung Ihrer Buchung.

15.

Kann ich meinen Kartenpreis auch spenden?
Wenn Sie das möchten, können Sie Ihre Karten auch spenden. Darüber freuen wir uns sehr. Die Kolleg*innen an der Theaterkasse nehmen Ihren Spendenwunsch gerne entgegen. Wenn Sie wünschen, stellen wir Ihnen darüber gerne eine Spendenbescheinigung aus. Ihre Spende leistet einen wertvollen Beitrag zum künstlerischen Betrieb des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

16.

Warum ist es obligatorisch Kontaktdaten beim Kartenkauf mit anzugeben? Was passiert mit meinen Kontaktdaten?
Um im Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sicherstellen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, Teilnehmerlisten zu führen. Das schreibt § 1 Abs. 2b d) der Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (kurz: Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungsverordnung) vom 7. Mai 2020 vor. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, beim Kartenkauf Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer zu hinterlegen. Sollten Sie für mehrere Personen Karten kaufen, so sind auch deren persönliche Daten bereitzuhalten und auf Nachfrage mitzuteilen.
Die Teilnehmerlisten führen wir nach Art. 5 DSGVO unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundsätze und löschen sie nach einem Monat wieder. Die Artikel 13, 15, 18 und 20 der DSGVO finden keine Anwendung.

17.

Werden die Spielstätten regelmäßig gelüftet?
Grundsätzlich werden die raumlufttechnischen Anlagen fortlaufend vom TÜV geprüft und entsprechen den geltenden Normen zum Betrieb unserer Spielstätten. Die Luftwechselrate im Großen Haus sowie im Kleinen Haus liegt bei ca. 6- bis 7-fachem Luftaustausch pro Stunde. Das bedeutet, dass unsere raumlufttechnischen Anlagen das gesamte Raumvolumen Luft 6 bis 7 Mal pro Stunde durch Frischluft austauschen.

18.

Werden die Mindestabstände eigentlich auch auf der Bühne eingehalten?
Nicht immer, aber da unser komplettes Bühnenpersonal regelmäßig auf Covid-19 getestet wird, ist garantiert, dass nur Menschen mit negativem Testergebnis auf der Bühne stehen. Die dürfen sich näherkommen.

19.

Bietet das Theater wieder Backstage-Führungen an?
Nein. Für Theaterführungen gibt es noch kein geeignetes Hygienekonzept, daher können wir Ihnen derzeit leider keine Einblicke hinter die Kulissen gewähren.

20.

Mein Hals kratzt, darf ich trotzdem die Vorstellung besuchen?
Wenn bei Ihnen selbst Symptome auftreten, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können (Fieber, Schnupfen, Husten, Geruchs- / Geschmacksverlust o. Ä.), oder Sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweisen, bitten wir Sie, aus Rücksicht auf die anderen Besucher*innen, unbedingt zu Hause zu bleiben und unsere Vorstellungen nicht zu besuchen.

21.

Ich habe immer noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Bei immer noch offenen Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Theaterkasse. Entweder per E-Mail an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de, oder telefonisch unter 0611. 132 325, oder während der Öffnungszeiten persönlich vor Ort.