Corona-Virus

Aktuelle Informationen

Vergrößern
Foto: Sven-Helge Czichy
Letzte Aktualisierung: 29.10.2020
Aufgrund der von der Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundesregierung beschlossenen Corona-Maßnahmen, wonach Veranstaltungen in Theatern untersagt werden, muss das Hessische Staatstheater Wiesbaden den gesamten Spielbetrieb in allen Spielstätten vom 2. bis 30. November einstellen.
Die Weihnachtsangebote des JUST in Schulen und Kindergärten können stattfinden, wenn die jeweilige Institution über eine Genehmigung verfügt.

Unter anderem müssen folgende Vorstellungen leider entfallen:

Das JUST-Musical »Jugend ohne Gott«, dessen Uraufführung für den 27. Februar 2021 in der Wartburg geplant war, wird in die kommende Spielzeit verschoben und ist im März 2022 zu erleben.

Umgang mit bereits gekauften oder reservierten Karten
  • Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert, wenn Zuschauer*innen ihre Kontodaten hinterlegt haben. Der Betrag wird auf die hinterlegte Bankverbindung erstattet. Für die Stornierung müssen Karteninhaber*innen nicht eigens an die Theaterkasse kommen.
  • Alle Besucher*innen, deren Kontodaten nicht hinterlegt sind, oder die per Kreditkarte bzw. PayPal gekauft haben, wenden sich bitte an die Theaterkasse. Das geht vor Ort oder telefonisch unter Vorlage des Tickets bzw. Nennung der Auftragsnummer, damit die Eintrittskarten rückerstattet werden können. Karteninhaber*innen müssen sich auch nicht sofort melden und werden gebeten, sich immer an die Verkaufsstelle zu wenden, bei der die Karten erworben wurden.
  • Wenn als Gruppe gebucht wurde, ist das Gruppenbüro zuständig und telefonisch unter 0611.132 300 oder per E-Mail an gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de zu erreichen.
  • Abonnent*innen erhalten automatisch eine Rücküberweisung der ausgefallenen Vorstellung, wenn die Kontodaten hinterlegt sind. Wenn stattdessen ein Umtauschschein gewünscht ist, wird gebeten, sich an das Abonnementbüro zu wenden. Abonnent*innen erreichen bei Fragen das Abonnementbüro telefonisch unter 0611.132 340 oder per E-Mail an abonnement@staatstheater-wiesbaden.de.
DOWNLOADS & LINKS

Alle Informationen zur aktuellen Situation
HINWEIS: Die nachfolgenden FAQ werden zurzeit aktualisiert!

1.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat zusammen mit der Bundesregierung einen Lockdown beschlossen. Was bedeutet das für meinen Theaterbesuch?
Aufgrund der von der Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundesregierung beschlossenen Corona-Maßnahmen, wonach Veranstaltungen in Theatern untersagt werden, muss das Hessische Staatstheater Wiesbaden den gesamten Spielbetrieb in allen Spielstätten vom 2. bis 30. November einstellen. Alle Vorstellungen während dieser Zeit müssen leider entfallen.
Informationen zum Umgang mit bereits gekauften Karten, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Die Weihnachtsangebote des JUST in Schulen und Kindergärten können stattfinden, wenn die jeweilige Institution über eine Genehmigung verfügt.

2.

Welche Vorstellungen fallen weiterhin aus?
Alle Vorstellungen, die von Änderungen betroffen sind (Vorstellungsausfall, Terminänderung etc.) sind im Spielplan entsprechend markiert.
Neben allen Vorstellungen, die wegen des von der Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundesregierung verordneten Lockdowns bis einschließlich 30.11.2020 ausfallen, gibt es für die Spielzeit 2020.2021 noch weitere Änderungen im Spielplan:
  • Premiere Ballett »Horizonte«: entfällt
  • Premiere Oper »Der Zigeunerbaron«: entfällt
  • Premieren JUST-Weihnachtsstücke »MärchenMärchen« sowie »Peter Pan«: entfallen. Mobile Vorstellungen in Schulen und Kindergärten können stattfinden, wenn die jeweilige Institution über eine Genehmigung verfügt.
  • Wiederaufnahme Musical »Jesus Christ Superstar«: entfällt
  • Wiederaufnahme Schauspiel »Schöne Bescherung«: entfällt
  • Wiederaufnahme Schauspiel »Der zerbrochne Krug«: entfällt
  • Wiederaufnahme Junges Schauspiel »Katers Kuchen«: entfällt
  • Wiederaufnahme Junges Schauspiel »Michael Kohlhaas – White Boxx Vol. 2«: entfällt
  • JUST-Musical »Jugend ohne Gott«: Uraufführung verschoben auf März 2022
  • Tanzfestival Rhein-Main: Alle Wiesbadener Vorstellungen entfallen
  • Weihnachtsstück »Kleiner König Kalle Wirsch« muss leider entfallen. Unter dem Motto »JUST-Weihnachten I und II« gibt es zwei alternative Weihnachtsstücke.
  • Schauspiel »Tyll«: alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Operette »Gräfin Mariza«: alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Schauspiel »Romulus der Große«: alle Vorstellungen dieser Spielzeit müssen leider entfallen.
  • Keine Vorstellungen des Jungen Staatsmusicals in Wartburg und Studio. Die JUST-Musical-Vorstellungen im Kleinen Haus finden statt.
  • Ballett »memento«: die Produktion entfällt und wird durch den zweiteiligen Ballettabend »Le sacre du printemps« ersetzt (Premiere nun am 13.02.2021)
  • Schauspiel »Admissions«: die Premiere wird auf den 23.01.2020 vorverlegt
  • Junges Schauspiel »Kriegerin«: die Premiere wird auf den 02.07.2021 verschoben

3.

Gibt es ein Hygienekonzept?
Ja, es gibt ein erweitertes Hygienekonzept für alle unsere Spielstätten. Alle Vorstellungen dort finden unter strengen Schutz-und Hygienemaßnahmen statt, um weiterhin zur Eindämmung der Infektion mit dem Corona-Virus beizutragen.

4.

Gilt im Theater auch eine Maskenpflicht?
Ja. Seit dem 22. Oktober 2020 gilt auf Anordnung des Landes Hessen auch im gesamten Theatergebäude die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) zu tragen. Wir bitten Sie, diese während Ihres gesamten Aufenthalts im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu tragen.

5.

Ich habe Karten für eine Vorstellung in nächster Zeit. Bleiben meine bereits gekauften Karten gültig?
Nicht alle bereits gekauften Karten können aufgrund der reduzierten Platzkapazität ihre Gültigkeit behalten. Karteninhaber*innen, die neue Karten brauchen, werden einerseits von unserem Ticketing-Team informiert, andererseits bitten wir Sie dennoch, zusätzlich selbst die entsprechenden Hinweise auf unserer Website zu beachten.

6.

Meine Vorstellung wurde verschoben. Kann ich meine bereits gekauften Karten für den neuen Termin benutzen?
Nein. Für den neuen Termin brauchen Sie eine neue Karte. Sie werden einerseits von unserem Ticketing-Team informiert, andererseits bitten wir Sie, zusätzlich selbst die entsprechenden Hinweise auf unserer Website zu beachten.
Ihre bereits gekauften Karten können Sie für den neuen Termin umtauschen, sie gegen einen Gutschein (3 Jahre gültig) eintauschen, oder sich den Kartenpreis erstatten lassen.

7.

Kriege ich für abgesagte Vorstellungen mein Geld zurück?
Selbstverständlich! Unsere Kolleg*innen im Ticketing arbeiten seit März auf Hochtouren, um sämtliche ausgefallenen Vorstellungen rückabzuwickeln. Wir haben versucht, alle Besucher*innen, die ihre Karten unter Angabe ihrer Kundendaten gekauft haben, zu kontaktieren.

8.

Mich hat niemand kontaktiert, was soll ich tun?
Sollten Sie noch nichts von uns gehört haben, konnten wir Sie unter der angegebenen Telefonnummer nicht erreichen oder Sie haben keine Emailadresse bei uns hinterlegt. Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis dafür, dass es aufgrund des hohen Bearbeitungsaufkommens etwas länger dauern kann, bis Ihre Rückforderung bearbeitet ist.

Wenn Sie Abonnent*in sind, erhalten Sie automatisch eine Rücküberweisung der ausgefallenen Vorstellung, wenn Ihre Kontodaten bei unserem Abonnementservice hinterlegt sind. Wenn Sie stattdessen einen Umtauschschein wünschen, bitten wir Sie, sich an das Abonnementbüro zu wenden.

9.

Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Das hängt davon ab, wie Sie bezahlt haben.

  • Ich habe eine Kundennummer und an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt.
    Laden Sie sich das Rücküberweisungsformular (PDF) herunter und senden Sie es ausgefüllt zurück an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de.
    Das Rücküberweisungsformular liegt auch im Kassenfoyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden aus.
    Wir bitten herzlich darum, von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage abzusehen. Alle Formulare werden nach Reihenfolge der Veranstaltungen bearbeitet.

  • Ich habe an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt, aber ohne Angabe meiner persönlichen Daten.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.

  • Ich habe meine Karten online (im Webshop oder per E-Mail) gekauft und per PayPal oder Kreditkarte bezahlt.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.
    Sie können sich auch das Rücküberweisungsformular (PDF) herunterladen und ausgefüllt an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de zurücksenden.

10.

Kann ich mein Geld an der Theaterkasse bar zurückbekommen?
Nein. Aus technischen Gründen können wir leider nicht die Mengen Bargeld vorhalten, die nötig wären, um Rückerstattungen bar auszuzahlen. Es ist daher nur eine Rückbuchung auf ein Konto möglich.

11.

Ist die Theaterkasse ganz normal geöffnet?
Beinahe. Die Theaterkasse bleibt den November über zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet, so dass Sie auch vor Ort Ihre Kartenfragen klären können. Da keine Vorstellungen stattfinden, gibt es keine Abendkasse. An den Wochenenden ist die Theaterkasse also nur tagsüber geöffnet.

12.

Was passiert, wenn ich meine Karten an einer externen Vorverkaufsstelle gekauft habe?
Wenden Sie sich bitte an den Kartenservice, bei dem Sie Ihre Karten gekauft haben. Unter Vorlage der Karten bzw. Nennung der Auftragsnummer veranlassen die Vorverkaufsstellen die Rückabwicklung.

13.

Ich bin Abonnent*in, was muss ich tun?
Als Abonnent*in erhalten Sie Ihr Geld zurück oder können auf eine der der neuen Vorstellungen umbuchen. Wenn Sie von Ihrem Umbuchungsrecht Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie, Ihren Umbuchungswunsch ans Abonnementbüro zu melden. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Frage 7 und 8.
Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Abonnementbüro.

14.

Ich habe für eine Gruppe gebucht, was muss ich tun?
Wenn Sie als Gruppe gebucht haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter*innen im Gruppenbüro. Diese veranlassen die Rückabwicklung Ihrer Buchung.

15.

Kann ich meinen Kartenpreis auch spenden?
Wenn Sie das möchten, können Sie Ihre Karten auch spenden. Darüber freuen wir uns sehr. Die Kolleg*innen an der Theaterkasse nehmen Ihren Spendenwunsch gerne entgegen. Wenn Sie wünschen, stellen wir Ihnen darüber gerne eine Spendenbescheinigung aus. Ihre Spende leistet einen wertvollen Beitrag zum künstlerischen Betrieb des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

16.

Warum ist es obligatorisch Kontaktdaten beim Kartenkauf mit anzugeben? Was passiert mit meinen Kontaktdaten?
Um im Verdachtsfall die Nachverfolgung der Infektionskette sicherstellen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, Teilnehmerlisten zu führen. Das schreibt § 1 Abs. 2b d) der Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (kurz: Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungsverordnung) vom 7. Mai 2020 vor. Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, beim Kartenkauf Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer zu hinterlegen. Sollten Sie für mehrere Personen Karten kaufen, so sind auch deren persönliche Daten bereitzuhalten und auf Nachfrage mitzuteilen.
Die Teilnehmerlisten führen wir nach Art. 5 DSGVO unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundsätze und löschen sie nach einem Monat wieder. Die Artikel 13, 15, 18 und 20 der DSGVO finden keine Anwendung.

17.

Werden die Spielstätten regelmäßig gelüftet?
Grundsätzlich werden die raumlufttechnischen Anlagen fortlaufend vom TÜV geprüft und entsprechen den geltenden Normen zum Betrieb unserer Spielstätten. Die Luftwechselrate im Großen Haus sowie im Kleinen Haus liegt bei ca. 6- bis 7-fachem Luftaustausch pro Stunde. Das bedeutet, dass unsere raumlufttechnischen Anlagen das gesamte Raumvolumen Luft 6 bis 7 Mal pro Stunde durch Frischluft austauschen.

18.

Findet das Weihnachtsmärchen in diesem Jahr statt?
Schweren Herzens mussten wir das diesjährige Weihnachtsstück »Kleiner König Kalle Wirsch« auf nächstes Jahr verschieben.
Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist der verhältnismäßig große technische Aufwand in diesem Jahr personell nicht zu leisten, während gleichzeitig im Saal des Großen Hauses mit maximal 298 Zuschauern noch nicht einmal ein Drittel der gewohnten Auslastung erreicht werden kann. Beide Gegebenheiten sorgen für Rahmenbedingungen, die für das Hessische Staatstheater Wiesbaden so nicht zu erfüllen sind. Die konsequente Einhaltung des in Hessen gültigen Mindestabstands von 1,50 Metern bedingt, dass gemäß dem aktuellen Hygienekonzept des Theaters Schulklassen nicht sinnvoll platziert werden können. Infolge der Restriktionen auch für Schulausflüge sind außerdem bereits zahlreiche Schulreservierungen wieder zurückgezogen worden.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der »Kleine König Kalle Wirsch« wird im Winter 2021 die Bühne erobern.

Auf gute Märchenunterhaltung müssen Sie trotzdem nicht verzichten: Unter dem Titel »JUST-Weihnachten« stehen zwei Stücke auf dem Programm, die u. a. die Mitwirkenden von »Kleiner König Kalle Wirsch« ganz frisch erarbeiten:
  • JUST-Weihnachten I – »MärchenMärchen« – Erst Märchen, dann nicht, dann erst recht! Mit Happy End.
  • JUST-Weihnachten II – »Peter Pan« – Ein szenisches Live-Hörspiel

19.

Werden die Mindestabstände eigentlich auch auf der Bühne eingehalten?
Nicht immer, aber da unser komplettes Bühnenpersonal regelmäßig auf Covid-19 getestet wird, ist garantiert, dass nur Menschen mit negativem Testergebnis auf der Bühne stehen. Die dürfen sich näher kommen.

20.

Bietet das Theater wieder Backstage-Führungen an?
Nein. Für Theaterführungen gibt es noch kein geeignetes Hygienekonzept, daher können wir Ihnen derzeit leider keine Einblicke hinter die Kulissen gewähren.

21.

Mein Hals kratzt, darf ich trotzdem die Vorstellung besuchen?
Wenn bei Ihnen selbst Symptome auftreten, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können (Fieber, Schnupfen, Husten, Geruchs- / Geschmacksverlust o. Ä.), oder Sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweisen, bitten wir Sie, aus Rücksicht auf die anderen Besucher*innen, unbedingt zu Hause zu bleiben und unsere Vorstellungen nicht zu besuchen.

22.

Ich habe immer noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Bei immer noch offenen Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Theaterkasse. Entweder per E-Mail an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de, oder telefonisch unter 0611. 132 325, oder während der Öffnungszeiten persönlich vor Ort.