Bühnebildnerin:
Giada Abiendi:

Giada Abiendi ist eine in Italien ansässige Bühnenbildnerin mit einem Hintergrund in bildender Kunst, Oper und Multimedia-Design. Sie ist Absolventin der Akademie der Schönen Künste von Brera in Mailand und der Opernschule in Bologna und hat einen Master-Abschluss in New Media Art Design von der der Akademie der Schönen Künste in Brera.
Ihr Debüt als Bühnenbildnerin gab sie mit Madama Butterfly, inszeniert von Fabio Ceresa und produziert vom Teatro Comunale di Bologna. Seitdem hat sie Bühnenbilder für eine Vielzahl von Opern entworfen eine Vielzahl von Opern, darunter Verdi 2.00 am Teatro Sociale di Como, Passion selon Sade von Sylvano Bussotti für das Teatro dell'Opera di Roma - Music Auditorium und On/Off and She am am Teatro nazionale-Teatro dell'opera di Roma, Il Trovatore am Teatro Lirico di Ascoli unter der Regie von Valentina Carrasco.
Am Teatro Lirico di Cagliari entwarf sie das Bühnenbild für La Bella Addormentata nel Bosco und an Vereinigten Bühnen Bozen das Bühnenbild für Der Diener zweier Herren unter der Regie des berühmten Leo Muscato.
Abiendi hat sich auch in der Musiktheaterszene etabliert und entwarf Bühnenbilder für Produktionen wie Next to Normal unter der Regie von Saverio Marconi, Titanic, Evita, Ragtime, Love Story, alle unter der Regie von Gianni Marras, und Footloose, unter der Regie von Mauro Simone. Diese wurden koproduziert vom Summer Musical Festival, dem Teatro Comunale di Bologna, dem Teatro Duse di Bologna und dem Piccolo Teatro del Baraccano.
Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin hat sie als Assistentin für große Produktionen wie Carmen unter der Regie von Valentina Carrasco, Caracalla - Opera di Roma, Un Ballo in Maschera und La Bohème, beide unter der Regie von Leo Muscato, FIGARO! Oper Camion unter der Regie von Fabio Cherstich und im ArtLuxe Studio in London.
Im Laufe ihrer Karriere hat Abiendi mit vielen renommierten Institutionen zusammengearbeitet, darunter das Teatro dell'Opera di Roma, Maggio Musicale Fiorentino, Fondazione Pergolesi Spontini, Teatro Comunale di Bologna, Teatro Sociale di Rovigo, Teatro Comunale di Treviso, Teatro Due di Parma, Festival della Valle d'itria, Teatro dei Filodrammatici di Milano, Scatola Magica del Teatro Strehler, Vertov Studio in Mailand und Art Luxe in London.
Sie arbeitete 6 Jahre lang mit der RAI - Radiotelevisione Italiana zusammen, wo sie als Bühnenbildassistentin in mehreren populären Fernsehproduktionen, darunter The Voice Senior, The Voice Kids, The Voice Generations, Che Tempo Che Fa, Che Fuori Tempo Che Fa, Il Circolo degli Anelli, Le Parole della Settimana.
Ihr Debüt als Bühnenbildnerin gab sie mit Madama Butterfly, inszeniert von Fabio Ceresa und produziert vom Teatro Comunale di Bologna. Seitdem hat sie Bühnenbilder für eine Vielzahl von Opern entworfen eine Vielzahl von Opern, darunter Verdi 2.00 am Teatro Sociale di Como, Passion selon Sade von Sylvano Bussotti für das Teatro dell'Opera di Roma - Music Auditorium und On/Off and She am am Teatro nazionale-Teatro dell'opera di Roma, Il Trovatore am Teatro Lirico di Ascoli unter der Regie von Valentina Carrasco.
Am Teatro Lirico di Cagliari entwarf sie das Bühnenbild für La Bella Addormentata nel Bosco und an Vereinigten Bühnen Bozen das Bühnenbild für Der Diener zweier Herren unter der Regie des berühmten Leo Muscato.
Abiendi hat sich auch in der Musiktheaterszene etabliert und entwarf Bühnenbilder für Produktionen wie Next to Normal unter der Regie von Saverio Marconi, Titanic, Evita, Ragtime, Love Story, alle unter der Regie von Gianni Marras, und Footloose, unter der Regie von Mauro Simone. Diese wurden koproduziert vom Summer Musical Festival, dem Teatro Comunale di Bologna, dem Teatro Duse di Bologna und dem Piccolo Teatro del Baraccano.
Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin hat sie als Assistentin für große Produktionen wie Carmen unter der Regie von Valentina Carrasco, Caracalla - Opera di Roma, Un Ballo in Maschera und La Bohème, beide unter der Regie von Leo Muscato, FIGARO! Oper Camion unter der Regie von Fabio Cherstich und im ArtLuxe Studio in London.
Im Laufe ihrer Karriere hat Abiendi mit vielen renommierten Institutionen zusammengearbeitet, darunter das Teatro dell'Opera di Roma, Maggio Musicale Fiorentino, Fondazione Pergolesi Spontini, Teatro Comunale di Bologna, Teatro Sociale di Rovigo, Teatro Comunale di Treviso, Teatro Due di Parma, Festival della Valle d'itria, Teatro dei Filodrammatici di Milano, Scatola Magica del Teatro Strehler, Vertov Studio in Mailand und Art Luxe in London.
Sie arbeitete 6 Jahre lang mit der RAI - Radiotelevisione Italiana zusammen, wo sie als Bühnenbildassistentin in mehreren populären Fernsehproduktionen, darunter The Voice Senior, The Voice Kids, The Voice Generations, Che Tempo Che Fa, Che Fuori Tempo Che Fa, Il Circolo degli Anelli, Le Parole della Settimana.
Fragen an Giada Abiendi
Wo hast du Spuren hinterlassen?
Ich hoffe, dass ich bleibenden Eindruck bei den Leuten, mit denen ich arbeiten durfte, hinterlassen habe.
Wer oder was hat bei dir Spuren hinterlassen?
Meine Lehrerin in der Schule hat nachhaltig auf mich gewirkt, in dem sie mir den Weg, meinen Träumen zu folgen, gezeigt hat.
Was war dein Traumberuf als Kind?
Als ich ganz klein war, wollte ich Elektrikerin oder Konditorin werden.
Was inspiriert dich?
Ich ziehe Inspiration von allem, was ich sehe und von vielen Menschen, die ich treffe.
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
Ich tanze Swing, ich lerne Trompete und ich habe eine große Liebe für Jazz-Musik. Ich gehe auch gerne wandern oder besuche Kunst-Ausstellung, sooft ich kann.
Aktuelle Produktionen:
Die Königin der Frösche: Ausstattung