Thomas Eisenträger:

Neuer Geschäftsführender Direktor:
ab 01 10 2026

Neuer Geschäftsführender Direktor gefunden:

Thomas Eisenträger wird zum 01.10.2026 neuer Geschäftsführender Direktor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Derzeit ist Eisenträger Verwaltungsleiter am Theater und Orchester Heidelberg. In Wiesbaden bildet er künftig gemeinsam mit den Intendantinnen Dorothea Hartmann und Beate Heine die Bühnenleitung des Staatstheaters.

Stimmen zur Ernennung:

Mit Thomas Eisenträger gewinnen wir einen erfahrenen Geschäftsführer mit profunder Expertise im juristischen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Bereich. Zugleich ist Thomas Eisenträger eine leidenschaftlicher Theatermensch, der künstlerische Vision und strukturelle Fragen stets zusammen denkt. Wir freuen uns sehr darauf, das Staatstheater Wiesbaden mit ihm weiter zu entwickeln und die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu gestalten"", so Dorothea
Hartmann und Beate Heine, Intendantinnen des Staatstheaters Wiesbaden.
Dorothea Hartmann und Beate Heine
Mit Thomas Eisenträger gewinnt das Hessische Staatstheater Wiesbaden einen erfahrenen Kulturmanager. Er kennt die wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen eines großen Hauses aus langjähriger Praxis - und damit das, was den künstlerischen Betrieb erst möglich macht. Zugleich bringt Thomas Eisenträger mit seinem Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt wertvolle Impulse aus der Ausbildung des künstlerischen und administrativen Nachwuchses ein. Ich bin überzeugt, dass er das Staatstheater Wiesbaden mit seiner Expertise und seinem Weitblick nachhaltig stärken wird, und heiße ihn herzlich in Hessen willkommen.
Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels
Es ist für die Landeshauptstadt Wiesbaden eine große Freude und
Erleichterung, dass mit Thomas Eisenträger die Bühnenleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wieder mit einem erfahrenen Theater- und Verwaltungsfachmann komplettiert wird. Die geradlinige und erfolgreiche berufliche Vita Thomas Eisenträgers unterstreichen seine hohe fachliche Kompetenz. Wir sind
sicher, dass die aktuellen und zukünftigen Aufgaben undHerausforderungen im Wiesbadener Staatstheater bei Thomas Eisenträger in guten Händen sind. Insofern wünschen wir ihm auch einen guten Start in Wiesbaden und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und Begegnungen."
Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Dr. Hendrik Sehmehl ergänzen
Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit am Staatstheater Wiesbaden sowie auf die Zusammenarbeit mit den Intendantinnen Dorothea Hartmann und Beate Heine und allen Mitarbeitenden des Hauses. Besonders gespannt bin ich auf die Begegnungen mit dem Publikum und auf das kulturelle Leben in Wiesbaden. Die künstlerische Vielfalt der Sparten und die hohe Qualität des Programms machen das Staatstheater Wiesbaden zu einem besonderen Haus
Thomas Eisenträger, designierter Geschäftsführender Direktor

Zur Person:

Thomas Eisenträger, geboren 1979 in Coburg, studierte Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth. Nach dem Referendariat unter anderem bei der Stiftung Oper in Berlin und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur schloss er im Jahr 2007 das Zweite Juristische Staatsexamen ab. Er arbeitete als Direktionsassistent beim Festival junger Künstler Bayreuth und war am Ballhaus Ost in Berlin tätig. Zudem war Eisenträger Stipendiat der Akademie „Musiktheater Heute" und arbeitete als Produktionsleiter. Ab 2007 war er Personalleiter der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und ab 2009 Juristischer Mitarbeiter der Geschäftsführung/Justitiar der Ruhrtriennale. Von 2012 bis 2019 war er als Verwaltungsdirektor am Theater Bremen tätig. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er Verwaltungsleiter am Theater und Orchester Heidelberg. Im aktuellen Semester hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Musiktheaterrecht und Personalvertretungsrecht inne.