15.10.2020

JUST-Musicalgala »Be crazy and be fast« im Großen Haus

32 Jahre »jugend-club-theater« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Am Sonntag, den 18. Oktober 2020, um 19.30 Uhr im Großen Haus präsentiert das Ensemble des »Jungen Staatsmusicals« in dieser temporeichen Musical-Gala Highlights aus seinen aktuellen Musical-Produktionen »3 Musketiere – Das Musical«, »Fame – Das Musical«, »Blues Brothers. Im Auftrag des Herrn!« und »Frankenstein Junior«. Die Regie übernimmt Iris Limbarth, Frank Bangert hat die Musikalische Leitung.

Im Laufe der letzten 32 Jahre hat sich das »Junge Staatsmusical« zu einer bundesweit einzigartigen Institution der Nachwuchsförderung an einem Theater entwickelt und ist vitaler denn je. In der Spielzeit 1987.1988 gründeten Intendant Claus Leininger und der leitende Dramaturg des Schauspiels, Dr. Michael Winrich Schlicht, das »jugend-club-theater«, um ambitioniertem Theaternachwuchs eine Plattform zu bieten. Im Jahr 2015 adelte Uwe Eric Laufenberg diese Institution mit einem neuen Namen. Das »Junge Staatsmusical« wurde geboren.
Alles begann mit der Produktion »Was heißt’n hier Liebe« (1988). In weit über 1000, meist ausverkauften Vorstellungen haben seither mehr als 400 junge Leute an Projekten mitgewirkt. Für viele war und ist das »Junge Staatsmusical« der Einstieg in die Theaterwelt, viele arbeiten heute als Schauspieler*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, Musicaldarsteller*innen, Regisseur*innen, Filmschaffende, künstlerische Leiter*innen oder Intendant*innen. Talente wie Britta Hammelstein, Trystan Pütter, Nathalie Schott, Peter Paul Weiß, Milian Zerzawy, Marian Kindermann, Tobias Bode, Jörg Neubauer, Karen Müller und Jasna Fritzi Bauer machten im »Jungen Staatsmuscial« ihre ersten Schritte auf der Bühne.

Die JUST-Musicalgala »Be crazy and be fast« wird anstelle der Rock-Oper »Jesus Christ Superstar« gezeigt. Bereits gekaufte Karten für die Vorstellung von »Jesus Christ Superstar« am 18. Oktober, behalten nicht ihre Gültigkeit. Diese Karten müssen gegen neue, dem Hygienekonzept entsprechende Tickets eingetauscht werden. Karteninhaber werden gebeten, sich dafür möglichst vorab an die Theaterkasse (gerne auch per E-Mail) zu wenden bzw. an die Vorverkaufsstelle, bei der sie die Karten erworben haben.
»Jesus Christ Superstar« feiert am 15. November 2020 Wiederaufnahme im Großen Haus.

Pressefotos stehen hier zum Download bereit:

Karten erhältlich unter: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de