09.10.2020

»(T)Raumwandler*innen«: Kooperationsprojekt mit Casa e.V. und der Friedrich-von-Schiller-Schule

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden führt in Kooperation mit dem Verein Casa e.V. und der Friedrich-von-Schiller-Schule ein neues Theaterprojekt durch, das etwa 20 Kindern im Alter von 6-12 Jahren niedrigschwellig Zugang zum Theater ermöglicht. Der Projektauftakt bildet das Gastspiel »Klasse Kinder!« der Tanzkompanie LIGNA am Montag, den 12. Oktober 2020, um 9 Uhr in den Räumlichkeiten von Casa e.V. in Wiesbaden.

Die Theaterpädagog*innen Natali Vogler, Eva-Maria Damasko und Melchior Silbersack führen das Projekt durch. Es wird aus wöchentlichen Treffen und gemeinsamen Besuchen von Kulturveranstaltungen und Einblicken hinter die Kulissen bestehen. Das Projekt dauert von Oktober 2020 bis Juli 2021.

Die Verortung in einem Stadtteil mit hoher sozialer Bedarfslage ist für das Projekt sehr wichtig. Der Lebensraum der Kinder wird auch Gegenstand der künstlerischen Auseinandersetzung und der Partizipation sein. Orte werden erkundet und Ausgangspunkte für Fragen rund um das Thema »Räume« werden. Was ist ein Raum? Wo sind Grenzen? Welche Regeln gelten in bestimmen Räumen? Wie soll mein persönlicher Raum aussehen? Wie sehen Begegnungsräume andernorts aus? Gemeinsam mit den Kindern wird so eine Aufführung erarbeitet, die vor Ort gezeigt wird. Ein Ziel ist auch, in der kreativen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensraum neue Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten erfahrbar zu machen.

Bereits im letzten Schuljahr haben die drei Institutionen zusammengearbeitet, um Kindern im Rheingauviertel/Hollerborn kostenlos die Teilnahme an einer Theatergruppe und Besuche von Theatervorstellungen zu ermöglichen. Das letzte Projekt konnte wegen der Corona-Maßnahmen nicht wie geplant mit einer Aufführung der Kinder abschließen.

Nun erhält das Bündnis erneut eine umfangreiche Förderung durch »Wege ins Theater«, dem Förderprojekt der ASSITEJ e.V. im Rahmen des Gesamtprogramms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.