22.09.2020

Einladung zur Premiere der Oper
»Lady Macbeth von Mzensk«

Oper von Dmitri Schostakowitsch
In russischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.

Premiere ist am Freitag, den 2. Oktober 2020, um 19.30 Uhr, im Großen Haus
Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 10. & 15. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zwei bildstarken Wiesbadener Schauspielinszenierungen (»Der eingebildete
Kranke«, »Wassa Schelesnowa«) übernimmt der russische Regisseur Evgeny Titov am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit der »Lady Macbeth von Mzensk« nun erstmals
in seiner Karriere eine Opernregie. Musikalisch verantwortet die Neuproduktion
GMD Patrick Lange.

Schostakowitschs »Lady Macbeth« ist eines der ganz großen Musiktheaterwerke des
20. Jahrhunderts und zugleich seine letzte Oper: Das Missfallen Stalins ließ den genialen Musikdramatiker Schostakowitsch fortan verstummen.
In der Titelpartie der lebens- und liebeshungrigen, aber auch grausam mordenden Katerina Ismailowa stellt sich die junge schwedische Sopranistin Cornelia Beskow vor, die in Stockholm mit Rollen wie Sieglinde (»Die Walküre«), Chrysotemis (»Elektra«) oder Tatjana (»Eugen Onegin«) Aufsehen erregte und zuletzt an der Wiener Staatsoper die Elsa (»Lohengrin«) sang. Aaron Cawley übernimmt die Partie ihres Verführers Sergej. Andrey Valentiy singt Boris und Beau Gibson ist Sinowi.

Musikalische Leitung GMD Patrick Lange Inszenierung Evgeny Titov Bühne Christian Schmidt Kostüme Andrea Schmidt-Futterer Licht Oliver Porst Chor Albert Horne

Hausknecht / Wächter Frederic Mörth
Chor, Extrachor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden