03.07.2020

»Die Küste Utopias. Erster Teil: Aufbruch«

Von Tom Stoppard
Premiere am 8. September 2020, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus
Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 16. & 30. September 2020, jeweils um 19.30 Uhr

Die Termine werden unter Vorbehalt der vom Land Hessen verfügten Corona-Verordnungen veröffentlicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Hessische Staatstheater Wiesbaden wird mit »Die Küste Utopias. Erster Teil: Aufbruch«
die nächste Deutschsprachige Erstaufführung des vielfach prämierten Autors
Tom Stoppard auf die Bühne bringen und die Trilogie in der kommenden Spielzeit mit dem zweiten Teil »Schiffbruch« und dem dritten Teil »Bergung« komplettieren.

Die Trilogie beschreibt den Zeitraum von 1833 bis 1868 in Russland und Westeuropa und die sich zu dieser Zeit gründenden ersten Generation der sozialistischen Bewegung.
Aus Protest gegen den autoritären Staat beschließen Michail Bakunin, einer der Begründer des Anarchismus, und der Revolutionär Alexander Herzen, nach Europa ins Exil zu gehen und sich dort mit anderen Aktivisten und Revolutionären zu verbinden und die Geschichte voranzutreiben. Es beginnt auch eine philosophische Reise mit dem Ziel einer Utopie, die für jeden Menschen als Individuum sowie für die gesamte Menschheit eine bessere Welt möglich machen soll.

Henriette Hörnigk wird in der Spielzeit 2020.2021 die drei Teile inszenieren. Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele 2021 werden die Teile zusammengeführt und zur Gesamtaufführung gebracht.

Regie Henriette Hörnigk Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Claudia Charlotte Burchard
Musik / Sound Bernd Bradler

Die Besetzung der über 80 Rollen wird mit einem Ensemble von 18 Schauspielerinnen und Schauspieler bewerkstelligt.