01.07.2020

Erfolgsinszenierung »Tyll« wieder im Großen Haus
Wiederaufnahme am 30. August 2020

Am Sonntag, den 30. August 2020, um 19.30 Uhr wird die Spielzeit 2020.21 im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit der Wiederaufnahme von Tilo Nests Inszenierung »Tyll«, nach dem Roman von Daniel Kehlmann, eröffnet.

Mit der Produktion von Daniel Kehlmanns »Tyll« hat das Staatstheater Wiesbaden in der vergangenen Spielzeit einen außergewöhnlichen Erfolg erzielt – Tilo Nests Inszenierung im nur aus feuchter Erde und weißen Papierbahnen gebildeten Bühnenbild von Robert Schweer fand auch überregional große Beachtung.
Der wuchtige Bilderreigen, in dem das nur achtköpfige Ensemble in zahlreiche Rollen schlüpft und die Welt des 30-jährigen Krieges mit einer bis in die letzte Reihe des Zuschauersaals reichenden Intensität lebendig werden lässt, hat viele begeisterte Zuschauer auch wiederholt ins Theater gelockt.

Den berühmten Gaukler und Spötter Till Eulenspiegel hat Tilo Nest mit Paul Simon und Rainer Kühn doppelt besetzt, jung und alt. Dieser zweifache Narr trifft im Laufe des Abends auf ein breit angelegtes Figurenpanoptikum – vom Schwedenkönig über den Universalgelehrten bis zum Henker. Es entsteht dabei ein lebenspralles Gesellschaftsbild, das nicht zuletzt durch die von den Schauspielern gesungene Originalmusik der Zeit eine große emotionale Tiefenschärfe entwickelt.
Nach einigen Corona-bedingten Vorstellungsabsagen der letzten Monate steht »Tyll« nun wieder auf dem Spielplan.

Die Termine werden unter Vorbehalt der vom Land Hessen verfügten Corona-Verordnungen veröffentlicht.