28.11.2019

Weihnachts-Kammerkonzert am 8., 14. & 15. Dezember im Foyer

Programm:
Franz Liszt »Die Hirten an der Krippe«, »Schlummerlied«, »Altes provenzalisches Weihnachtslied« aus der »Weihnachtsbaum-Suite«
Peter Tschaikowski »Tanz der Rohrpfeifen«, »Tanz der Zuckerfee« aus der »Nussknacker-Suite«
Joseph Jongen Zwei Paraphrasen über wallonische Weihnachtslieder
Wolfgang Amadeus Mozart Adagio KV 617a, Adagio KV 484a, Zwölf Variationen über »Ah, vous dirai-je maman« KV 265 für 4 Flöten und Harfe (Transkription: Paul Engel)

Am Sonntag, den 8. Dezember, am Samstag den 14. Dezember und am Sonntag, den 15.  Dezember 2019 um jeweils 15 Uhr, findet das Weihnachts-Kammerkonzert »Flöten- und Harfenklang« im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden statt.

Die Flötengruppe des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und Harfenistin Bea Anton gestalten gemeinsam ein besinnliches Konzert zur Weihnachtszeit. Gespielt werden unter anderem Ausschnitte aus der »Weihnachtsbaum-Suite« von Franz Liszt und der berühmte »Tanz der Zuckerfee« aus der »Nussknacker-Suite« von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Von dem Wiesbadener Komponisten Paul Engel wird zudem eine Uraufführung für vier Flöten zu hören sein. Schauspieler Uwe Kraus liest märchenhafte Geschichten zur Weihnachtszeit.

Flöte Peter Mátyás Bicsák, Cornelia Thorspecken, Jessica Jiang, Thomas Richter
Harfe Bea Anton