23.10.2019

Kammerkonzert für Kinder »Der Froschkönig« im Foyer

Am Samstag, den 2. November 2019, und am Sonntag, den 3. November 2019, um jeweils 15 Uhr ist das Kammerkonzert für Kinder »Der Froschkönig« für Kinder ab vier Jahren im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu erleben.

Der Komponist und Musiker Bernhard Gortheil hat das weltbekannte Märchen der Brüder Grimm für die Besetzung Streichquartett und Gitarre vertont. Erzählt von Uwe Kraus, verschmilzt und ergänzt sich der Text mit der humorvollen, kontrastreichen Musik. Es spielen Musiker*innen des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und Jens Mackenthun an der Gitarre.
Der Prinzessin fällt beim Spielen ihre Goldkugel in den Brunnen. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an, wenn er im Gegenzug mit zu ihrem Schloss kommen darf. Nachdem der Frosch die Kugel gerettet hat, verschwindet die Prinzessin, ohne ihren Teil der Abmachung einzuhalten. Doch am Abend klopft es an der Tür und der Frosch ist da.

Erzähler Uwe Kraus
Violine Elke Tobschall, Rebekka Herrmann