21.10.2019

Junges Schauspiel »Das Gespenst von Canterville« im Kleinen Haus

Wiederaufnahme am 29. Oktober 2019

Ab Dienstag, den 29. Oktober 2019 um 11 Uhr, ist das Junge Schauspiel mit »Das Gespenst von Canterville« nach einer Erzählung von Oscar Wildewieder im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen.

Oscar Wilde hat mit seinem »Gespenst von Canterville« eine im wahrsten Sinne des Wortes unsterbliche Figur geschaffen, die seither Generationen von Kindern und Eltern begeistert.
Mr. Otis, der amerikanische Botschafter in London, kauft ein altes englisches Schloss und zieht mit seiner Familie dort ein. Doch in dem Schloss spukt seit vielen Jahren Sir Simon de Canterville. Die aufgeschlossenen Amerikaner nehmen jedoch das Gespenst nicht ernst. Den blutigen Fleck, der seit Jahrhunderten nicht entfernt werden konnte, putzt Mrs. Otis kurzerhand weg. Und der Nachwuchs der Familie findet nur allzu bald Spaß daran, sich selbst als Schreck des Hauses zu versuchen. Nur Virginia, die Tochter der Amerikaner, hat Mitleid mit ihm und die Kraft, den geknickten Sir Simon von seinem Fluch zu erlösen.

Inszenierung Carsten Kochan Bühne & Kostüme Claudia Weinhart

Sir Simon de Canterville, das Gespenst Uwe Kraus Virginia E. Otis Melissa Breitenbach Mr. Hiram B. Otis, amerikanischer Botschafter und Virginias Vater Thomas Jansen Mrs. Lucretia R. Otis, Hirams Frau Sophie Pompe Max H. Otis, Zwillingsbruder von Virginia Gedeon Höfer Morris B. Otis, der andere Zwillingsbruder Andi Berger Mrs. Umney, eine geheimnisvolle Haushälterin Elke Opitz Cecil Duke of Cheshire, Virginias Verlobter Tom Gerngroß