18.10.2019

»Salon Jugendstil«

No. 1 Lebensreform und Musik

Am Sonntag, den 27. Oktober 2019 um 11 Uhr, findet die erste Veranstaltung der Reihe »Salon Jugendstil« statt, der im Rahmen des Jugendstiljahrs 2019.2020 vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden initiiert und in Kooperation mit Kultureinrichtungen Wiesbadens wie dem Museum Wiesbaden, der Villa Clementine und dem sam – Stadtmuseum am Markt entwickelt wird. Die erste Ausgabe hat den Titel »No. 1 Lebensreform und Musik« und findet im sam Stadtmuseum am Markt in Wiesbaden statt.

Vegetarisch, sportlich, freiheitlich: Jugendstil war ein neuer, moderner Lebensstil. In der Malerei und Musik ging es um bewegte Gesten und Körper. Inmitten der Ausstellung des sam Stadtmuseum am Markt »Stadt – Jugend – Stil. Lebensreform in Wiesbaden« spielen Akademisten des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden Musik des Jugendstils, dazu wird anhand von Zitaten, Briefen und Erfahrungsberichten aus der Zeit in Wiesbaden erzählt.

Der »Salon Jugendstil« wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Der Eintritt ist frei.

Vortrag Vera Klewitz