31.05.2019

Wiederaufnahme »Sommernachtstraum« & Ausstellungseröffnung im Großen Haus

Ab Samstag, den 8. Juni 2019, um 19.30 Uhr, ist Tim Plegges »Sommernachtstraum«, nach der Komödie »A Midsummer Nights’s Dream« von William Shakespeare, wieder im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen. Tim Plegges Inszenierung »Sommernachtstraum«, nach »Aschenputtel« und »Kaspar Hauser« sein drittes abendfüllendes Handlungsballett für das Hessische Staatsballett, feierte 2017 eine umjubelte Premiere und ausverkaufte Vorstellungen.

Die Liebe überfällt die Menschen gerade so wie das Unglück, Entrinnen ist ausgeschlossen: Hermia liebt Lysander. Demetrius liebt Hermia. Helena liebt Demetrius. Ihr Vater verlangt, dass Hermia Demetrius heiratet, deshalb flieht sie mit Lysander. Demetrius folgt dem Liebespaar, Helena folgt Demetrius. In einer rauschhaften Nacht verlieren sie sich und finden einander. Vertrautes gerät aus den Fugen. Ungeahntes scheint möglich. Bei Tagesanbruch ist nichts mehr, wie es war. Doch die Traumbilder bleiben im Bewusstsein verhakt. Die Erinnerungen beflügeln.

Die Produktion, deren »spielerische Leichtigkeit« von der Presse vielfach gewürdigt wurde, kehrt nun für wenige Abende ans Hessische Staatstheater zurück.

Es spielt das Hessische Staatsorchester Wiesbaden.

Musikalische Leitung Michael Nündel Choreografie Tim Plegge Bühne Frank Philipp Schlößmann Kostüme Judith Adam Dramaturgie Brigitte Knöß

Pressefotos stehen hier zum Download bereit: https://bit.ly/30XgKNe

Ausstellungseröffnung des Hessischen Staatsballetts und der Hochschule RheinMain

Anlässlich der Wiederaufnahme wird am Samstag, den 8. Juni 2019, um 18.30 Uhr, im 1. Rang des Großen Hauses eine Ausstellung mit Entwürfen eines Tanzhauses für das Hessische Staatsballett, die die Standorte Wiesbaden und Darmstadt einbeziehen, eröffnet. 45 Architekturstudierende der Hochschule RheinMain widmeten sich im Wintersemester 2018/19 insgesamt 30 Entwurfsprojekten, von denen nun fünf in Plänen und Modellen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden präsentiert werden. Die Ausstellung ist während der Vorstellungszeiten für das Publikum zugänglich.