26.05.2023

Gastspiele im Juni 2023

Tanzmonat Juni mit »Möbius« und »King«

»Möbius«: Am Dienstag, 20. Juni 2023 und Mittwoch, 21. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Großen Haus.
»King«: Am Dienstag, 27. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Im Rahmen des »Tanzmonats Juni« werden neben dem eigenen Programm in der Reihe »Zu Gast beim Hessischen Staatstballett« zwei renommierte Kompanien nach Wiesbaden eingeladen:

Die Compagnie XY aus Frankreich präsentiert mit ihrer Produktion Möbius in einem Mix aus Tanz und Neuem Zirkus ein wahres Spektakel für die ganze Familie. Atemberaubende akrobatische Bewegungen haben in der Choreografie von Rachid Ouramdane weltweit das Publikum in Staunen versetzt.

Aus Australien kommen Shaun Parker & Company mit ihrer Produktion KING. In einem Setting zwischen Cocktail-Lounge und Dschungel-Szenerie erwartet das Publikum eine kraftvolle Choreografie, gesanglich begleitet vom international renommierten Singer-Songwriter und Enfant terrible Ivo Dimchev.

Pressefotos stehen hier zum Download bereit:
King: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/service/presse/pressefotos/produktionen/k-o/king/
Möbius: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/service/presse/pressefotos/produktionen/k-o/moebius/

»Für Garderobe keine Haftung« - Improvisationstheater mit Humor und Tiefgang aus dem Stegreif
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit am Samstag, 10. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der Wartburg.

Ein paar Schauspieler, eine leere Bühne, ein Musiker - mehr braucht es nicht, um einen fantastischen Abend zu erleben. Lehnen Sie sich aktiv zurück und geben Sie uns Ideen, Stichworte, Impulse, die wir auf der Bühne umsetzen. Zu Ihrer Unterhaltung. Um Sie zu berühren. Um Geschichten zu erzählen. Um Ihnen die Lachtränen in die Augen zu treiben. Und um Ihnen die Gewissheit zu geben: Dieser Abend wird nicht wiederkehren. Und Sie waren Teil von etwas ganz Besonderem, der Improshow von »Für Garderobe keine Haftung«.

»The Gin Game«
Von D. L. Coburn, in englischer Sprache

Am Freitag, 30. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Studio.
Weitere Vorstellungen am 1. und 2. Juli 2023.

Das Europäische Theater zeigt das 1978 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Theaterstück »The Gin Game«: In einem heruntergekommenen Altersheim flüchten zwei Bewohner am Besuchstag vor dem Menschenandrang. Sie beginnen das Kartenspiel Gin Rommé zu spielen, und es entwickelt sich ein Kampf, in dem jeder versucht, die Schwächen des anderen bloßzulegen.

Der Europäisches Theater e. V. ist in Wiesbaden beheimatet und versteht sich als Botschafter fremder Kulturen, der auf Basis der europäischen Ideen Theater im Dialog macht.

»Jacq als Weller macht sowohl die Zipperlein des Alters als auch den oft damit einhergehenden Starrsinn lebendig, während die Britin Bobbie Lording der immer selbstbewussteren Fonsie eine sehr charmante Statur verleiht.«
Birgitta Lamparth, Wiesbadener Kurier, 25.09.2021

Inszenierung Nathan Records Mit Bobbie Lording, Philippe Jacq

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de