24.05.2023

Wiederaufnahme in der Oper im Juni 2023

»Carmen« im Juni und Juli zum letzten Mal.

»Carmen«

Wiederaufnahme am Samstag, 3. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellungen am 8./ 18./ 25. & 30. Juni und am 4. & 9. Juli 2023.

»Carmen« zählt bis heute zu den beliebtesten Opern. Dabei war das Publikum bei der Uraufführung (1875) zunächst eher schockiert als begeistert, denn Bizet erhob die Minderprivilegierten – die verhängnisvoll-verführerische Carmen und den desertierten Soldaten Don José – zu den Hauptfiguren seiner Geschichte. Ihren großen Siegeszug trat die Oper dennoch an. Auch über 140 Jahre später fasziniert das Werk mit seiner Welt von Schmugglern, Stierkämpfern, Fabrikarbeiterinnen, Polizisten, Kindern und Soldaten die Hörerschaft auf der ganzen Welt.
Im Juni kommt »Carmen« unter dem Dirigat des jungen Dirigenten Yoel Gamzou wieder zur Aufführung. Neben Silvia Hauer als Carmen und Aaron Cawley als Don José sind auch Jordan Shanahan als Escamillo und Heather Engebretson als Micaëla zu erleben.

Die Personenregie ist brillant.
Kai Scharffenberger, Das Opernglas, 29.10.2019

Von größter Wucht die gesamte Torero-Prozession des dritten Akts, in der die Bizet’schen Ohrwürmer mit einer Kraft der Ausgelassenheit exekutiert werden, die einmalig ist.
Bernhard Uske, Frankfurter Rundschau, 16.09.2019

Musikalische Leitung Yoel Gamzou Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Spielleitung Silvia Gatto Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Antje Sternberg (Entwürfe), Louise Buffetrille (Ausführung) Licht Andreas Frank, Video Gérard Naziri Chor Albert Horne, Choreografische Mitarbeit Myriam Lifka, Jugendchor Niklas Sikner, Dramaturgie Laura Weber, Marie Johannsen

Mit Silvia Hauer, Fleuranne Brockway, Aaron Cawley, Jordan Shanahan, Heather Engebretson, Ralf Rachbauer, Mikhail Biryukov, Erik Biegel, Darcy Carroll, Stella An, Sarah Mehnert, Louise Fenbury, Thomas Braun, Jugendkantorei der Evangelischen Singakademie Wiesbaden, Chor, Extrachor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Pressefotos stehen hier zum Download bereit: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/service/presse/pressefotos/produktionen/a-e/carmen/