24.11.2022

Werkschau des Theaterclubs 16+ in der Wartburg

Der Theaterclub 16+ bringt am Sonntag, den 11. Dezember 2022 in einer Werkschau die Ergebnisse seiner szenischen Recherche zum Thema Ohnmacht auf die Bühne.

16 Spieler:innen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren treffen sich seit Mitte September jede Woche für zwei Stunden, um szenisch zu arbeiten und diverse Darstellungsformen auszuprobieren.

In dieser Spielzeit beschäftigen sich die Theaterclubs des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit verschiedenen Gefühlszuständen. Der Theaterclub 16+ arbeitet zum Thema »Fühlst du's? Ohnmacht.«. Das Gefühl der Ohnmacht ist sehr vielschichtig und hängt eng mit unserer Gesellschaft zusammen. Man kann sich aufgrund der vielen komplexen Probleme, die einen umgeben, ohnmächtig fühlen. Man kann aber auch theatral in Ohnmacht fallen. Die Spieler:innen erforschen, was alles hinter diesem Gefühl steckt und wie man diese Emotion auf die Bühne bringen kann.

Werkschau des Theaterclubs 16+
»Fühlst du's? Ohnmacht.«
Am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr in der Wartburg Spielleitung: Laura zur Nieden, Anne Tysiak
Choreografie: Mareike Buchmann

Anmeldung für Pressevertreter:innen zur Werkschau per Mail an: theaterpaedagogik@staatstheater-wiesbaden.de.