05.10.2022

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »Michael Kramer«

Von Gerhart Hauptmann

Premiere ist am Freitag, den 4. November 2022, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 12./ 16./ 18. & 24. November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Berlin ein Künstlerdrama uraufgeführt, das Epoche machen sollte: Gerhart Hauptmanns »Michael Kramer«. Der Dichter Rainer Maria Rilke sah die Generalprobe und notierte in sein Tagebuch: »Aufgewühlt, aufgefurcht im Innersten, war ich wie ein offenes Feld, und als die große Gebärde des Säemanns über mich hinwies, da fühlte ich schmerzhaft den Fall des Samenkorns an meinem bloßgelegten Herzen.« Was Rilke so bewegte, war das Schicksal eines alternden Kunstprofessors, der seinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen vermag. Stattdessen muss er zusehen, wie sein charakterschwacher Sohn, der ihn an Begabung um ein Vielfaches überragt, sein Talent verschleudert und sich schließlich in den Selbstmord treiben lässt. Nicht zuletzt der erschütternde Schlussmonolog Michael Kramers, in dem dieser den Tod seines Sohnes betrauert, hat das Stück berühmt gemacht.

In der Inszenierung von Ingo Kerkhof wird Uwe Eric Laufenberg die Titelrolle übernehmen.

Inszenierung Ingo Kerkhof Bühne Anne Neuser Kostüme Britta Leonhardt Musik Felix Kroll Dramaturgie Wolfgang Behrens

Mit Evelyn M. Faber, Lena Hilsdorf, Mylène Dück, Klara Wördemann, Uwe Eric Laufenberg, Paul Simon, Matze Vogel, Benjamin Krämer-Jenster, Noah L. Perktold, Felix Strüven, Max Mehlhose-Löffler, Andreas Jolk, Klaus Flemming

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/michael-kramer
Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de