20.09.2022

Wiederaufnahme in der Oper im Oktober 2022

Melodramma in drei Akten. In italienischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.

»Rigoletto«

Wiederaufnahme am Sonntag, 2. Oktober 2022 um 18.00 Uhr im Großen Haus.
Weitere Vorstellungstermine am 8./ 23. Oktober & 6./ 19./ 26. November 2022.
Die Wiederaufnahme von Verdis Meisterwerk »Rigoletto« verspricht ein exquisites Sängerfest zu werden: Als Gilda stellt sich das neue Ensemblemitglied Anastasiya Taratorkina vor, die noch am Anfang ihrer Karriere steht, als erste Preisträgerin des höchst renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerbs 2021 jedoch bereits einen außerordentlichen Erfolg verbuchen konnte. Die Titelrolle wird von Aluda Todua gestaltet, der in Wiesbaden u.a. als Rodrigo im »Don Carlo« zu begeistern wusste. Bei Ioan Hotea wiederum ist die Partie des Herzogs von Mantua bestens aufgehoben. Die Musikalische Leitung in der Inszenierung Uwe Eric Laufenbergs liegt in den Händen Will Humburgs, der nicht von ungefähr als Spezialist für die Opern Verdis gilt.

Musikalische Leitung Will Humburg Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Andrea Schmidt-Futterer Licht Andreas Frank Chor Albert Horne Dramaturgie Katja Leclerc
Mit Ioan Hotea, Aluda Todua, Anastasiya Taratorkina, Young Doo Park, Fleuranne Brockway, Silvia Hauer, Mikhail Biryukov, Christopher Bolduc, Erik Biegel, Darcy Carroll, Eunshil Jung
Chor & Chorsolist:innen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de