15.09.2022

EINLADUNG ZUR PREMIERE VON »Fidelio«

Von Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Oper in zwei Akten
In deutscher Sprache. Mit Übertiteln.
Libretto: Joseph Sonnleitner und Stephan von Breuning
Uraufführung: 1814 in Wien

Premiere ist am Sonntag, den 16. Oktober 2022, um 18.00 Uhr im Großen Haus.
Die nächsten Vorstellungen finden statt am 20./ 22./ 27. & 30.10.2022
Einführungsmatinee am 9. Oktober 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

unerschütterliche Hoffnung treibt Leonore dazu an, alles auf sich zu nehmen, um ihren Ehemann Florestan zu retten. Er hatte es gewagt, die Wahrheit über den Machtmissbrauch in seinem Land auszusprechen – und war daraufhin im Gefängnis verschwunden. Ludwig van Beethovens einzige Oper ist viel mehr als die Geschichte einer aufopferungsbereiten Gattin. Das Schicksal von Florestan steht für alle politisch Verfolgten, die im Lichte und die im Dunkeln. Aber Beethoven belässt es nicht bei der Schilderung des Unrechts: Verkörpert durch Leonore stellt er der wirkenden Macht die Kraft der Menschlichkeit entgegen. Seit über 200 Jahren hält die Musik dieser großen Befreiungsoper den Glauben daran am Leben, dass Utopien verwirklichbar sind.

Evelyn Herlitzius ist eine der renommiertesten Sängerinnen ihres Fachs. Die Rolle der Leonore hat sie weltweit in unzähligen Produktionen gesungen. Mit »Fidelio« gibt sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden ihr Regiedebüt. Die Musikalische Leitung übernimmt Will Humburg.

Sonderprogramm zu »Fidelio«:
Im Vorfeld der Opernpremiere findet am Mittwoch, 21. September 2022 um 19.30 Uhr das 1. Sinfoniekonzert statt, dessen Programm sich voll und ganz Ludwig von Beethoven widmet.
Am Sonntag, 9. Oktober 2022 um 11.00 Uhr diskutieren Beteiligte der Produktion im Foyer des Großen Hauses im Rahmen einer Matinee über »Fidelio« und stellen sich den Fragen des Publikums.

Mit Barbara Haveman, Marco Jentzsch, KS Thomas de Vries / Claudio Otelli, Dimitry Ivashchenko, Anastasiya Taratorkina / Anna El-Khashem, Ralf Rachbauer, Christopher Bolduc / Benjamin Russell,
Chor & Extrachor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester

Mehr Informationen finden Sie unter:

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de