Konzert

WIR 7

Ludwig van Beethoven Konzert für Violine und Orchester
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 6

Foto: Sven-Helge Czichy
Chouchane Siranossian ist bekannt geworden als Barockgeigerin und zugleich Spezialistin für Neue Musik und gehört zu den aufregendsten Geigerinnen, die zurzeit auf den Konzertpodien zu erleben sind. Nachdem sie bereits 2020 in Wiesbaden zu Gast war und dabei sowohl als Solistin als auch als Dirigentin mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden zu erleben war, kehrt sie nun als Solistin auf die Bühne des Wiesbadener Kurhaus zurück. Mit ihrer Erfahrung in Alter und Neuer Musik interpretiert sie Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61 aus neuen Perspektiven.
Begleitet wird sie vom Hessischen Staatsorchester Wiesbaden unter der Leitung von Philipp Pointner.

Im zweiten Teil des Abends ist Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie zu erleben, uraufgeführt kurz nach dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands auf Polen 1939. Sie zeugt von der Spannung zwischen Zensur und propagandistischer Vereinnahmung, in der sich Künstler in totalitären Staaten befanden und befinden und beeindruckt mit erschütternd zeitloser Aktualität.

Sponsoren