JUST | 10+
Workshopreihe

»Was kostet Leben?«

Generationenübergreifendes Gedankenprojekt zu »Schöne neue Welt«

Anlässlich der Premiere von »Schöne neue Welt« hat die Theaterpädagogik des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden gemeinsam mit dem Literaturhaus Villa Clementine an vier Terminen im Februar 2022 Workshops durchgeführt.

Die generationenübergreifende Gruppe (10 bis 60+ Jahre) hat nicht nur Einblicke hinter die Kulissen des Staatstheaters und die Entstehung der Schauspielproduktion erhalten, sondern sich auch den Themen des dystopischen Romans auf eigene Weise kreativ genähert. Aus eigenen Texten und Tonaufnahmen entstand das vorliegende Hörspiel.

Bestandteil des Projektes war außerdem ein Workshop mit dem Autor Dr. Jörg Bernardy im Literaturhaus. Dort wurden gemeinsam zukünftige und alternative Weltbilder aus philosophischer Perspektive diskutiert.