Jessica Rockstroh

Foto: Privat
Jessica Rockstroh wurde in Stuttgart geboren und studierte dort von 1989 bis 1994 Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei Professor Jürgen Rose. Es folgte eine dreijährige Assistenzzeit, während der sie hauptsächlich mit dem Bühnenbildner Martin Zehetgruber zusammenarbeitete. Seit 1998 führen sie Engagements als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin im Bereich Schauspiel und Musiktheater an verschiedene europäische Häuser, u.a. an das Deutsche Theater Berlin, das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Slowenische Nationaltheater Ljubljana, das Residenztheater München, das Staatsschauspiel Dresden, das Theater Lübeck, das Theater Basel, das Theater Dortmund und das Burgtheater Wien. Wiederholt arbeitete Jessica Rockstroh mit den Regisseuren und Regisseurinnen Nora Schlocker, Itay Tiran, Sandra Leupold, Michael Schachermaier, Ingo Kerkhof und Martin Kušej. An der Lübecker Produktion »Don Carlo«, die 2014 den »Faust«-Preis für Regie (Sandra Leupold) gewann, war Jessica Rockstroh als Kostümbildnerin beteiligt. Die Produktion »Die Eingeborenen von Maria Blut« in der Regie von Lucia Bihler und mit Jessica Rockstroh als Bühnenbildnerin am Wiener Akademietheater wurde zum Theatertreffen 2023 eingeladen.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden entwarf sie in der Spielzeit 2020.21 die Gesamtausstattung der Inszenierung »W183 – Inside Westend«. 2022.23 ist sie als Kostümbildnerin für »Die Besetzung der Dunkelheit« erneut in Wiesbaden tätig.