Oper
Hessisches Staatstheater Wiesbaden | DE

Titus

La clemenza di Tito
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Dramma serio per musica in zwei Akten
In italienischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Libretto Caterino Tommaso Mazzolà,
nach dem Dramma per musica von Pietro Metastasio
Uraufführung 1791 in Prag
Fr, 27.05.2022
Internationale Maifestspiele | Mozart-ZyklusGROSSES HAUS19:30 - 22:00
Trailer: Theater TV - Ullrich Bohn
Mirko Roschkowski, Olesya Golovneva
Foto: Karl und Monika Forster
Lena Haselmann, Silvia Hauer, Olesya Golovneva, Mirko Roschkowski, Shira Patchornik, Young Doo Park, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Mirko Roschkowski, Chor
Foto: Karl und Monika Forster
Mirko Roschkowski
Foto: Karl und Monika Forster
Silvia Hauer
Foto: Karl und Monika Forster
Mirko Roschkowski, Silvia Hauer
Foto: Karl und Monika Forster
Mirko Roschkowski
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva, Silvia Hauer (Hintergrund)
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva, Silvia Hauer (Hintergrund)
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva
Foto: Karl und Monika Forster
Lena Haselmann, Thomas Blondelle, Young Doo Park
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva, Shira Patchornik
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva
Foto: Karl und Monika Forster
Shira Patchornik, Thomas Blondelle, Olesya Golovneva (Hintergrund)
Foto: Karl und Monika Forster
Thomas Blondelle, Johannes Kastl
Foto: Karl und Monika Forster
Mirko Roschkowski
Foto: Karl und Monika Forster
Olesya Golovneva
Foto: Karl und Monika Forster

Eine Geschichte über Macht, Verrat und unerfüllte menschliche Begierden – das ist Mozarts »La clemenza di Tito«. Für die Titelpartie des römischen Kaisers Titus kehrt der gefeierte Tenor Thomas Blondelle erneut auf die Wiesbadener Opernbühne zurück, nachdem er bereits bei den Maifestspielen 2019 in dieser Partie das Publikum im Sturm eroberte. In einer Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Stabführung von Konrad Junghänel.

Pressestimmen

Mit großem Jubel für Sängerinnen und Sänger, Dirigent, Chor, Orchester und das Regieteam endete am 1. Mai 2019 die Doppelpremiere »Idomeneo« und »La Clemenza di Tito« am Staatstheater Wiesbaden im Rahmen der diesjährigen Maifestspiele.
www.opernmagazin.de, Ursula Hartlapp-Lindemeyer, 04.05.2019
Zwei Inszenierungen, die es lohnt zu erleben, denn sie geben viel Stoff zum Diskurs und passen blendend zur aktuellen europäischen Lage (siehe Gelbwesten in Frankreich, Wahlergebnisse in Spanien, schwelender Kosovo Konflikt, Brexitgerangel) wie zur Weltlage (Venezuela, Abdankung des Kaisers in Japan).
www.hboscaiolo.blogspot.com, H. Boscaiolo, 03.05.2019
Mit einfachen Mitteln werden wirkungsvolle Bilder erzeugt, und Laufenberg streut auch unaufdringliche kleine Auflockerungen ein.
Frankfurter Neue Presse, Markus Kuhn, 06.05.2019
Klar und sachlich ist die Struktur, die Darsteller kommen dadurch sehr zur Geltung. Mit kleinen inhaltlichen Verschiebungen gelingt es Laufenberg, Akzente zu setzen und die nicht einfache Geschichte bis zum Ende spannend bleiben zu lassen.
www.onlinemerker.com, Karl Adler, 02.05.2019

Termine

Internationale Maifestspiele | Mozart-ZyklusGROSSES HAUS19:30 - 22:00
Mozart-ZyklusGROSSES HAUS19:30 - 22:00