JUST | 11-14
Hörspiel

Die Konferenz zur Rettung der Welt

Theaterclub Junior

Hörspiel »Die Konferenz zur Rettung der Welt«
Foto: Sven-Helge Czichy

Im Theaterclub Junior starteten Anfang Februar 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren auf eine Theaterreise, deren geplantes Ziel eine Werkschau Mitte Mai war. In den ersten wöchentlichen Treffen haben wir einander und das Theaterspielen kennen gelernt. Wir haben zusammen improvisiert, gespielt, diskutiert und Texte geschrieben. Unsere Idee: Eine Theaterperformance an verschiedenen Orten des Staatstheaters, in der die Zuschauer*innen Teil einer besonderen »Konferenz zur Rettung der Welt« werden.

Doch dann kam bekanntlich alles anders… Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren die Treffen der Gruppe ab Mitte März nicht mehr möglich. Schließlich wurde auch klar, dass in diesen Wochen keine reguläre Aufführung mit Publikum mehr stattfinden kann.

Der Theaterclub Junior lädt Sie dennoch ein, bei der »Konferenz zur Rettung der Welt« dabei zu sein – kontaktlos aber trotzdem mittendrin. Mit viel Fantasie und Spielfreude haben wir die Ideen weiterentwickelt und so entstand ein 13-minütiges Hörspiel. Viel Spaß bei der »Konferenz zur Rettung der Welt«.

Besetzung

Von und mit Teilnehmer*innen des Theaterclubs Junior im Frühjahr 2020
Gaststimmen aus dem Team des Jungen Staatstheaters Wiesbaden
Leitung Anne Tysiak & Laura zur Nieden