Mareike Buchmann

Foto: Simon Hegenberg
Mareike Buchmann ist freischaffende Tanz- und Performancekünstlerin, Tanzpädagogin, Dozentin und Bewegungsforscherin. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaft in Mainz, absolvierte 2011 eine tanzpädagogische Weiterbildung und vertieft aktuell ihre praktischen und theoretischen Fragen in einem künstlerischen Dissertationsprojekt.

Neben eigenen künstlerischen Arbeiten, Solo und mit ihrem Ensemble Fiel Impuks, unterrichtet Mareike seit vielen Jahren Menschen unterschiedlicher Altersgruppen im zeitgenössischen Tanz. Darüber hinaus lehrt sie an verschiedenen Hochschulen an der Schnittstelle von Praxis und Theorie. Kern ihrer gesamten Arbeit ist ein experimentell-forschender Ansatz, der das eigenen Entdecken, Ergründen und Erleben von Bewegung in den Mittelpunkt rückt. Zentral ist die Frage: Wie komme ich in Kontakt? Mit mir selbst und den Menschen und Dingen, mit denen ich in Beziehung stehe?