Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Die Prinzessin, die Piraten und die geheimnisvolle Tür

Eigenproduktion
Musical

Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt »körperliche und motorische Entwicklung«. Für unseren dritten Auftritt bei den Schultheatertagen haben wir dieses Mal lange vorher eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern gestartet: Welche Rolle wolltest du schon immer mal spielen? Wie stellst du dir unser neues Theaterstück vor?

Dabei herausgekommen ist ein abenteuerlicher und märchenhafter Handlungsrahmen: Eine Prinzessin, mehrere Piraten und eine geheimnisvolle Tür, die in andere Welten führt, müssen auf jeden Fall vorkommen! Das Stück wird nun mit den Schülern gemeinsam weiter entwickelt. Drei Monate lang werden ca. 80 Schüler und Schülerinnen Lieder proben, Instrumente spielen, Choreografien entwickeln, Texte erarbeiten und kleine Szenen spielen.

Es singen, spielen, tanzen, bewegen sich und sprechen Kinder und Jugendliche, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Interessen und Beeinträchtigungen mitbringen.

Spieler/innen:
Abagale, Ahsen, Alicia, Amin, Anas, Anja, 2 mal Benjamin, Bianca, Bilge, Boran, Caroline, Celina, Cenk, Charlie, Chaymaa, Cornelia, Dan, Dawid, Diana, Dorian, Dustin, Elijah, EmmaEmre, Esma, Fernando, Flora, Gina, Gizem, Gor, Hanne, 2 mal Ilia, Ilyas, Ivone, Jean-Claude, Jennifer, Jeremy, Jerome, 2 mal Johanna, Johannes, Julia, Justus, Kacper, 2 mal Katja, Komal, Lea, Leon, Lisa, Louisa, Luca, 2 mal Lucas, Mahdi, Marco, Marcos, Max, Medine, Mehmet, Melani, Melanie, Merle, Mona, Moritz, Nico, Nikolas, 2 mal Niklas, Oktay, Oskar, Pascal, Paul, Rebekka, Samira, Sandra, Sara, Sarah, Sirah, Sophie, Soufiane, Stanley, Stefan, Sven, Thibaut, Thomas, 2 mal Tim, Timo, Tom, Usman, Viola, Wahid, Yeliz, Yves, Zakaria

Chor/Musik/Technik:
Bodelrocker

Chor der Grundstufe:
Smarties
Mittel- und Hauptstufenchor

Mitwirkende Erwachsene:
Martje Bertram, Sandra Funke, Annette Huthmann-Schäfer, Thomas Meisenheimer, Barbara Meßner, Caren Mühl, Anna Schlag und das Kollegium der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Ein Teil der Grundstufenschüler tanzt unter der Anleitung von Sibylle Magel.

Musiker:
Eva Zackl, Klavier