Vera Hannah Schmidtke

Foto: Kerstin Schomburg
Vera Hannah Schmidtke wurde in Frankfurt am Main geboren. Nachdem sie am Schauspiel Frankfurt in der Inszenierung »Familie Schroffenstein« (Regie: Sébastien Jacobi) spielte, begann sie 2014 ihr Schauspielstudium in Bern an der Hochschule der Künste. 2016 wechselte sie an die Folkwang Universität der Künste und schloss dort 2020 mit dem Artist Diploma ab.

Während des Studiums führten sie Arbeiten mit den Regisseurinnen Constanze Hörlin und Selina Girschweiler für Gastspiele ans Wilhelma Theater in Stuttgart, zum Frankfurter »LAB« und zum »Cheers for Fears« Festival. Im Rahmen des Internationalen Shakespeare Festivals Essen 2018 gastierte sie mit »Die Zähmung der Widerspenstigen« (Regie: Achim Lenz) am Al-Kasaba Theater in Ramallah.

Sie spielte am Schauspiel Dortmund in »Das Internat« (Regie: Ersan Mondtag), welches 2019 zum Berliner Theatertreffen eingeladen war. Am Bochumer Schauspielhaus war sie beteiligt an »Was glänzt« (Regie: Philipps Becker) von Gerhild Steinbuch. Und wurde dafür gemeinsam mit ihrer Klasse beim 30. Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

»Der Mensch ist ein Anderer« ist Ihre erste Arbeit in Wiesbaden.

Produktionen

Oma Angela / Scarlet in »Pembo«
Die Figur, die wie ein Chor ist in »Das Ministerium«
Balboa / Krall in »Schnecke durch die Hecke«