Stephan Rumphorst

Regisseur, Schauspieler, Ausstatter (Gast)
Stephan Rumphorst, 1972 geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung an der American Academy of Dramatic Arts in Los Angeles. Dort war er auch Mitglied des International Classical Acting Projects und erhielt eine Filmschauspielausbildung am THE STUDIO. 1999 begründete er das Kindertheater Zapperment! Berlin mit; zahlreiche Festivalbesuche und Auftritte führten ihn in Kooperation mit dem theater der jugend Paderborn in bisher neun europäische Länder und die USA. Er inszenierte und initiierte rund 60 Projekte in der freien Szene, darunter Seniorentheaterprojekte für das Theater der Erfahrungen Berlin sowie Schauspiele und Literaturtheater in Dortmund, Essen und Berlin. »Noah und der große Regen« für die Studio-Bühne Essen wurde 2012 beim »Liverpool International Theatre Festival« in Kanada vierfach nominiert und bekam den Preis für »Outstanding Actress« verliehen. Beim AACT-Theater Festival in Venice / Florida gewann die Produktion 2014 ebenfalls den Preis für »Outstanding Actress« sowie als »Outstanding Production«.

Von 2012 bis 2014 war Stephan Rumphorst am Landestheater Eisenach als Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge engagiert, 2017.2018 leitete er dort zudem die Sparte Junges Schauspiel. In den letzten Jahren inszenierte er außerdem für die Theater in Naumburg und Rudolstadt, das Staatstheater Meiningen und das theater 36 in Dortmund, an den Städtischen Bühnen Lahnstein, der Deutschen Bühne Ungarn und dem Deutschen Club in Guatemala.

Für das Junge Staatstheater Wiesbaden zeichnete er in der Spielzeit 2014.2015 für die Inszenierung der Uraufführung von Paul Maars »Der verborgene Schatz« verantwortlich, 2017 brachte er »Lohengrin: Unterwegs mit Schwan!« von Katrin Lange auf die Bühne und war als Löwe in »Der Zauberer von Oz« und als Max in »Max und Moritz« zu sehen. In der Spielzeit 2020.2021feiert seine Inszenierung von Christine Nöstlingers »Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse« Premiere im Studio.