Niklas Sikner

Niklas Sikner studierte an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg und legte dort im Sommer 2016 das A-Examen ab. Seine Lehrer waren Stefan Viegelahn, Bernd Stegmann, Eugen Polus, Gerhard Luchterhandt und Carola Keil. Kurse bei Jean-Claude Zehnder, Martin Sander und Peter Schreier erweitern seine Ausbildung.

2016.2017 befand sich Sikner in einem Gaststudium im Fach Gesang bei Matthias Horn in Heidelberg; 2017.2018 in einem Ergänzungsstudium im Fach Orgel mit Schwerpunkt Alter Musik bei Tobias Lindner in Basel. Bereits während des Studiums leitete er verschiedene Chöre in der Rhein-Neckar-Region; von 2017 bis 2019 arbeitete er als Kantor an der Johanniskirche in Mannheim.

Seit Januar 2020 ist Niklas Sikner Kantor an der Lutherkirche in Wiesbaden. Hier leitet er den Bachchor Wiesbaden sowie den Kammerchor Wiesbaden und betreut die beiden herausragenden Orgeln der Kirche. Außerdem ist er Leiter der Evangelischen Singakademie Wiesbaden mit sechs Mitarbeitern, die aus der Kinder- und Jugendchorarbeit des Bachchors hervorging und in deren 16 Gruppen gegenwärtig wöchentlich rund 250 Kinder und Jugendliche singen.

Produktionen

Jugendchor in »Hänsel und Gretel«
Leitung Jugendchor in »Otello«

Termine

Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS19:30 - 22:30
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS18:00 - 21:00