Julian Culemann

Foto: Fabian Raabe
Julian Culemann studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen und arbeitet seither als Schauspieler und Musicaldarsteller. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er bereits als Student u. a. am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie am Theater Bielefeld. 2011 wurde er beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin in der Sparte Musical / Chanson mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Weitere Engagements führten ihn u. a. an die Staatstheater in Darmstadt und Braunschweig, in den Friedrichstadtpalast Berlin sowie die Theater in Heidelberg und Pforzheim, das Pfalztheater Kaiserslautern sowie an die Tonhalle Düsseldorf. Zu seinem Repertoire im Bereich Musical zählen u. a. Rollen wie Tony in »West Side Story«, Claude in »Hair« und Clifford Bradshaw in »Cabaret«, den er zuletzt bei den Eutiner Festspielen 2021 verkörperte. Außerdem übernahm er 2019 in der Deutschen Erstaufführung von Michel Legrands »Marguerite« am Staatstheater Saarbrücken die Rolle des Armand.